Final: Der Internet Explorer 7 ist da

19.10.2006
Seit heute Nacht steht die finale Version des neue Internet Explorers zum Download bereit. Ab dem ersten November wird er per automatischem Update verteilt.

Microsoft gibt die finale Version des Internet Explorers 7 frei. Seit dem letzten Release Candidate hat sich nicht mehr allzu viel geändert. Wer diesen allerdings noch nicht kennt, der wird beim Umstieg überrascht sein. Die Oberfläche des Programms ist im Vergleich zum Vorgänger komplett neu gestaltet und orientiert sich mehr am Stil der Microsoft-Live-Dienste.

Die auffälligsten Neuerungen sind ein guter RSS-Reader und die Fähigkeit, neue Fenster in Tabs zu öffnen, wie man es von Opera oder Firefox her kennt. Um die Sicherheit zu verbessern, führt Microsoft zusätzlich einen Phishing-Schutz mit ein. Eine komplette Übersicht aller neuen Funktionen finden Sie auf dieser Seite.

Auch unter der Haube hat Microsoft einiges verändert. So kann der IE 7 deutlich besser mit aktuellen Internettechnologien wie AJAX oder RSS umgehen. Neu ist auch die Unterstützung des Alpha-Kanals in PNG-Bildern. Durch die neue Architektur arbeiten aber bisherige Funktionen teilweise nicht mehr optimal. Besonders Workarounds auf IE6-optimierten Seiten können nun Fehler ausgeben.

Alles in allem liefert Microsoft mit dem neuen Internet Explorer ein solides Produkt aus, das an aktuelle Internettechnologien und -trends angepasst ist. Damit könnte der Redmonder Konzern wieder Marktanteile von den Konkurrenten Firefox und Opera zurückerobern. Allerdings lediglich unter den Betriebssystemen Windows XP SP2, XP Pro x64 Edition, Server 2003 x64 Edition, Server 2003 SP1 und Server 2003 ia64 Edition sowie dem kommenden Windows Vista. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt. (tecchannel/cm)

Zur Startseite