Eigenkapitalforum der Zentec GmbH

Finanzierung, Know-how und Netzwerk in einem

13.01.2010
Erster Auftritt des Venture Capital Network (VCN) vor Unternehmen, Firmengründern und Investoren

Am 29.10.2009 fand beim Eigenkapitalforum der Zentec GmbH in Großwallstadt der erste offizielle Auftritt der VCN im Kreise von Unternehmern, Investoren und Gründern. Bei der Veranstaltung waren rund 60 Personen anwesend, die die Möglichkeit nutzten, neue Geschäftsideen zu erfahren.

Alle Gesellschafter des Venture Capital Network (VCN) waren vor Ort und stellten sich vor. Die Gründungsidee und das Beteiligungsvorhaben teilte der Gesellschafter Walter Fries den Gästen mit. Danach erläuterte der Investmentmanager Claus Barthold, der den Start-up-Unternehmen im Rahmen einer VCN-Beteiligung als Coach und Berater zur Seite steht, die Voraussetzungen und den Weg zu einer Beteiligung.

Das Feedback der Teilnehmer war ausgesprochen positiv. Viele machten bereits die Erfahrung, dass die Region Nordbayern/Unterfranken dem Süden Bayerns in Sachen Gründungsvorhaben und Innovationsmanagement hinterher hinkt. Die fehlende Unterstützung vor Ort sei einer der Gründe für das Ausbleiben von Neugründungen. Die VCN setzt damit einen Meilenstein für die Region und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jungunternehmern, die ihren Traum vom eigenen Unternehmen erfüllen möchten.

Näheres zum Venture Capital Network

Der Grundstein innovativer Unternehmen liegt in einer überzeugenden Idee. Bis zur Gründungsentscheidung eines Unternehmens folgen aber oft umfangreiche und teure Entwicklungen und Tests, die nicht selten mit dem ersten eigenen Geld durchgeführt werden. Wenn alle ersten Bedenken überwunden sind, kann das Unternehmen mit der Seed-Phase starten.

Nachdem mit der Zentec in Großwallstadt das Eigenkapitalforum e.V. gegründet wurde, war die logische Folge, auch eine Beteiligungsgesellschaft am Bayerischen Untermain zu etablieren. Das Resultat war die Venture Capital Network (kurz: VCN), die sich aus der Zusammenarbeit der Walter Fries Unternehmensberatung mit dem Seedfonds Bayern und dem High-Tech-Gründerfonds entwickelt hat.

Mit den Gesellschaftern Dieter Joa, Norbert Sommer, Günther Müller und Walter Fries, die selbst Unternehmer sind, stehen den innovativen Jungunternehmern sowohl eine Finanzierungsplattform als auch Management-Know-how und Netzwerk zur Verfügung.

Neben der finanziellen Unterstützung beraten und coachen die Investoren die Gründer bei ihren Vorhaben. Aus den verschiedensten Unternehmensbereichen fließen langjähriges Wissen und Kontakte in die Beteiligungsunternehmen ein.

Für die VCN beginnt die Finanzierung in der Seed-Phase und der Start-up-Phase und endet mit dem Einstieg eines strategischen Investors.

Weitere Informationen unter www.venture-capital-network.de oder bei Diplomkaufmann Claus Barthold, Tel.: 06021 3542-0, E-Mail: c.barthold@walterfries.de

Zur Startseite