100 Millionen Dollar

Finanzspritze für Palm

23.12.2008
Das Venture Capityl Unternehmen Elevation Partners wird 100 Millionen Dollar in den Smartphone-Hersteller Palm investieren. Das Geld soll vor allem in die Produktneuvorstellungen im kommenden Jahr verwendet werden.

Das Venture Capityl Unternehmen Elevation Partners wird 100 Millionen Dollar in den Smartphone-Hersteller Palm investieren. Das Geld soll vor allem in die Produktneuvorstellungen im kommenden Jahr verwendet werden. Das Investment kommt zu einer Zeit, in der Palm mit den Smartphones Centro und Treo gegen mächtige Rivalen wie RIM und Apple zu kämpfen hat.

"Das zusätzliche Kapital von Elevation Partners gibt uns mehr Stoßkraft für die neuen Produktvorstellungen, die für 2009 geplant sind und wird uns mehr Stabilität in den derzeit unsicheren Marktgegebenheiten geben", sagte Palm CEO Ed Colligan.

Palm meldete vergangene Woche für das zweite Geschäftsjahresquartal (Ende: November) Einnahmen in Höhe von 191,6 Millionen Dollar im Vergleich zu 349,6 Millionen im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Hersteller verkaufte im Berichtszeitraum 599.000 Smartphones - 13 Prozent weniger als im 2. Quartal 2007.

Für Palm wird es aufgrund der Marktgegebenheiten auch im kommenden Jahr keine wesentliche Erholung geben, da Analysten den Rückgang der Smartphone-Verkäufe prognostizieren. IDC meldete in der vergangenen Woche, dass die Verkaufszahlen im kommenden Jahr zwei Prozent unter denen von 2008 liegen werde. Das ist der größte Rückgang seit 2001.

Palm plant im kommenden Jahr neue Smartphones und ein Linux-basiertes Betriebssystem für Mobilgeräte Namens Nova auf den Markt zu bringen. (bw)

Zur Startseite