Sinnstiftung statt Proifitmaximierung

Firmen brauchen Loyalty Leaders

14.06.2010

Die Meilensteine im Loyalitätsmarketing

Loyalität ist heute ein rares Gut, denn die Wechselbereitschaft der Kunden ist groß. Mit einem hastig aufgesetzten Customer Rentention Programm, das dazu dienen soll, flüchtende Kunden aufzuhalten, ist es nicht getan. Isolierte Aktiönchen verpuffen. Loyalität geht jeden im Unternehmen an. Wer nach den großen Trittsteinen sucht, dem seien die folgenden empfohlen:

- Verstehen, wie Loyalität funktioniert

- Loyalität in die Unternehmenskultur einweben

- Mitarbeiter als Kunden-Glücklichmacher befähigen

- Kunden als Mitgestalter und Mitentscheider involvieren

- Kundentreue hegen, pflegen und belohnen

- Fan-Kunden als Promotoren und kostenlose Verkäufer gewinnen

- Loyalitätsführerschaft zum strategischen Ziel erklären.

Im Einzelnen geht es um eine Summe von Details, die, wie ein Puzzle richtig zusammengelegt, schließlich ein großes Ganzes namens Loyalität ergeben. Jedem Unternehmen stellt sich dabei die Aufgabe, Schritt für Schritt seine eigene, unverwechselbare Handschrift in Sachen Loyalität zu entwickeln. Und zwar erst im Innen, dann im Außen.

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