DisplaySearch

Flache treiben den TV-Weltmarkt

25.08.2008
Im zweiten Quartal 2008 wurden laut DisplaySearch 47,5 Millionen Fernseher verkauft, plus drei Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen 3 Monaten und 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im zweiten Quartal 2008 wurden laut DisplaySearch 47,5 Millionen Fernseher verkauft, plus drei Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen 3 Monaten und 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verdankt wird das Wachstum unter anderem einer besser als erwarteten Entwicklung in Nordamerika und dem Trend zu Flat-TV.

LCD-TVs legten im Jahresvergleich um 47 Prozent auf 23,7 Millionen Stück zu, Plasma-TVs um 52 Prozent auf 3,4 Millionen Stück. Von LCD-Befürwortern schon fast totgesagt, hat die Plasma-Technologie durch die Wiedereinführung von 32-Zöllern in Nordamerika und der größeren Verfügbarkeit von 1080p-Modellen stark gewonnen.

Der nordamerikanische TV-Markt hat im zweiten Quartal 2008 einen Sprung von 28 Prozent im Vorjahresvergleich gemacht. Im ersten Quartal waren es nur gerade mal fünf Prozent, obwohl das gegenüber dem Minuswachstum im Vorjahr auch schon eine Erholung darstellte.

TV-Weltmarkt Q2/08 nach Technologie (in 1.000 Stück)

Technologie

Stückz. Q2/08

Marktanteil Q2/08

Veränderung Q/Q

Veränderung J/J

LCD-TV

23.668

49,8%

12%

47%

Plasma-TV

3.391

7,1%

22%

52%

OLED-TV

1

0,0%

-35%

k.A.

CRT-TV

20.388

42,9%

-8%

-16%

RPTV

96

0,2%

-28%

-85%

Gesamtmarkt

47,545

100%

3%

11%

Der nordamerikanische Markt konnte aber nicht zuletzt deshalb so stark zulegen, weil führende Markenanbieter ihre Preise für Flat-TVs zum Teil deutlich gesenkt haben.

Weltweit ist der Flat-TV-Anteil im Quartalsvergleich Q1/08 auf Q2/08 von 52 auf 57 Prozent gestiegen. Dabei machten LCD-TVs im zweiten Quartal nach Stückzahlen schon fast 50 Prozent der verkauften Geräte aus, CRTs (Röhrenfernseher) kamen nur noch auf einen Anteil von knapp 43 Prozent.

LCD-TVs haben in fast allen Regionen außer Japan anderen Technologien Marktanteile abgeluchst. In Nordamerika lag der LCD-TV-Anteil im zweiten Quartal 2008 bei 80 Prozent, in Japan bei 85 Prozent und in Westeuropa bei 87 Prozent.

In Entwicklungsländern lag der LCD-Anteil gerade mal bei 28 Prozent. Die Top 3 der LCD-TV-Anbieter Samsung, Sony und LG Electronics führen zugleich auch den TV-Weltmarkt an. Panasonic hat mit seiner "Sowohl-Plasma-als-auch-LCD-Strategie Sharp vom vierten Platz vertrieben.

TV-Wektmarkt nach Anbietern und Umsätzen

Anbieter

Anteil Q1/08

Anteil Q2/08

Q/Q-Umsatzplus

J/J-Umsatzplus/minus

Samsung

20,7%

22,8%

18%

52%

Sony

13,2%

12,5%

2%

49%

LG

11,6%

11,5%

6%

33%

Panasonic

7,0%

8,4%

29%

23%

Sharp

7,3%

6,8%

0%

10%

Andere

40,2%

38%

1%

-1%

Gesamtmarkt

100,0%

100,0%

7%

20%

Plasma-TVs haben dank neuer Formate und dem Trend zu Full-HD in allen Regionen gewonnen, in China ist der Absatz mit 285 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sogar explodiert.

Stark rückläufig entwickelt hat sich der Absatz von OLED- und Rückprojektions-TVs. (kh)

.

Zur Startseite