Überangebot drückt Preise

Flatscreen-TVs zum Weihnachtsgeschäft billiger

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft fallen die Preise von Flachbild-Fernsehern. Dabei werden sie sogar günstiger als im Vorjahr. Grund dafür ist ein historisch hohes Überangebot, wie die Marktforscher von DisplaySearch http://www.displaysearch.com aufzeigen. Die Hersteller haben sich im bisherigen Jahresverlauf mit Rabatten und Preiskürzungen zurückgehalten, was eine verhaltene Nachfrage zur Folge hatte. Teilweise sind die Kosten für LCD-TVs sogar gestiegen. Umso tiefer wird nun jedoch der Absturz gegen Jahresende.

Pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft fallen die Preise von Flachbild-Fernsehern. Dabei werden sie sogar günstiger als im Vorjahr. Grund dafür ist ein historisch hohes Überangebot, wie die Marktforscher von DisplaySearch aufzeigen. Die Hersteller haben sich im bisherigen Jahresverlauf mit Rabatten und Preiskürzungen zurückgehalten, was eine verhaltene Nachfrage zur Folge hatte. Teilweise sind die Kosten für LCD-TVs sogar gestiegen. Umso tiefer wird nun jedoch der Absturz gegen Jahresende.

Bereits im Oktober werden die Preise für LCD-Fernseher rund fünf Prozent niedriger sein als im Vorjahreszeitraum. Den Experten zufolge setzt sich die Talfahrt in den letzten drei Monaten dieses Jahres aber weiter fort, obwohl im Weihnachtsgeschäft mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen ist. Die Gerätepreise stabilisieren sich der Prognose nach erst bei zwölf Prozent unter dem ohnehin niedrigen Niveau aus 2009. Im Rahmen von Ausverkaufs-Rabatten können die Kürzungen sogar noch kräftiger ausfallen.

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