EU-Erhebung

Frauen sind am Computer Versager

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Das Internet - ein Buch mit sieben Siegeln?

Noch schlechter sieht es bei den deutschen Frauen aus, was den Umgang mit den World Wide Web betrifft. Hier landen sie mit Platz 24 deutlich im letzten Drittel. Auch hier ging es in der EU-Erhebung um profane Dinge wie das Starten einer Suchanfrage oder das Versenden einer E-Mail mit Anhang. In diesem Segment setzen sich die isländischen Frauen mit 72 Prozent an die Spitze, während in Deutschland nach eigenen Angaben nur 35 Prozent über mittlere bis gute Kenntnisse verfügen. In diesem Segment konnten allerdings die jüngeren Frauen zwischen 16 und 14 Jahren punkten. 78 Prozent in dieser Altersgruppe gaben an, mit diesen Aufgaben gut zurecht zu kommen, was dennoch nur Platz 20 im europäischen Vergleich ausmacht. Die besten Umfrageergebnisse im Umgang mit dem Internet lieferten die jungen Frauen aus Dänemark, dort beherrschen 98 Prozent diese Disziplin entsprechend gut.

Studienmethodik:
Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den Vergleich wurden Einwohner zwischen 16 und 74 Jahren in den 27 EU-Staaten sowie in Island und Norwegen repräsentativ befragt.

"IT-Kompetenz ist Teil der Allgemeinbildung und muss als solche schon in der Schule vermittelt werden. Der Bitkom fordert dazu die Einführung von Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I", kommentiert Bitkom-Präsident Dieter Kempf die Ergebnisse. Als hilfreich sieht der Bitkom in diesem Zusammenhang spezielle Unterrichtsangebote für Mädchen. (bw)

Zur Startseite