"Frei" aus Überzeugung

18.02.2008

Im Schnitt hinterlegen IT-Freiberufler ihr Profil bei etwa 10 Dienstleistern. Zufriedenheit vorausgesetzt, wechseln sie ihren Auftraggeber selten und haben in der Regel ein Projekt pro Jahr. Hier spielt das Image des Dienstleisters für die Projektentscheidung eine wichtige Rolle. IT-Freiberufler legen hohen Wert auf Fairness, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Bekanntheit und Internationalität des Dienstleisters sind weniger wichtig, allerdings auch stark vom Qualitätsanspruch und vom Preisbewusstsein des Einzelnen abhängig.

IT-Freiberufler zeigen sich eher passiv in der Informationsgewinnung und lassen sich lieber mittels E-Mail und Telefon über neue Projekte informieren. Über diese Kanäle möchten sie auch künftig angesprochen werden. Brief, Infopost, SMS, WAP, Podcast spielen eine untergeordnete Rolle. In Bezug auf die Informationssuche haben Aktualität und Relevanz der bereitgestellten Informationen sowie die Übersichtlichkeit der Darstellung höchste Priorität. Dabei bevorzugen sie wenige, zentrale Informationen. Internet steht im Mittelpunkt aller genutzten Medien, insbesondere ITMarktplätze und Webseiten von Projektvermittlern sowie Network-Plattformen werden bei der Informationsgewinnung bevorzugt. Danach kommen Fachzeitschriften.

Eine verkürzte Version der Studie als PDF steht kostenlos unter www.dv-ratio.com zur Verfügung. (mf)

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