Mittelstand

Frisches Kapital mit Small Placements

26.05.2008

Vorteile für den Unternehmer

Small Placements haben im Vergleich zu den bekannteren Private Placements einige Vorteile. Zwar gibt es bei Private Placements keine Beschränkung beim Verkauf von Kapitalanteilen und der gesuchten Summe. Dafür sind Unternehmen verpflichtet einen Verkaufsprospekt zu veröffentlichen, der erst von der Bundesanstalt Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) geprüft werden muss. Dies bedeutet ein hohes Maß an Aufwand und Vorbereitung bevor das Unternehmen an potenzielle Kapitalgeber herantreten kann. Bei Small Placements fällt die Pflicht zur Veröffentlichung des Verkaufsprospekts weg. Ein Unternehmen kann also mit sehr viel geringeren Aufwand auf die Suche nach Investoren gehen.

Nachteile für den Unternehmer

Unternehmer können auf diesem Weg nicht unbegrenzt Kapital beschaffen. Sie müssen also genau wissen, wie hoch die Investitionen sein müssen, um ein Small Placement optimal zu nutzen. Auch wenn Small Placements nicht der Prospektpflicht unterstehen, so sind sie nicht umsonst zu haben. Die Kosten von Genussrechtskapital, die mit Small Placements verkauft werden liegen höher als bei Bankkrediten. (mf)

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