FSC rührt millionenfach Werbetrommel fürs Volks-Notebook

03.06.2005
Am 9. Juni 2005 startet FSC gemeinsam mit AMD und Bild.de eine bundesweite Marke-tingaktion für das Volks-Notebook, die bis zum 18. Juni läuft.

Am 9. Juni 2005 startet FSC gemeinsam mit AMD und Bild.de eine bundesweite Marketingaktion für das Volks-Notebook, die bis zum 18. Juni läuft. In ganzseitigen Anzeigen in der Bild und Bild am Sonntag, vierseitigen Beilegern, gemeinsamen Web-Auftritten und umfassenden POS-Material für alle Fachhändler soll das Amilo A 7645 zum Preis von 899 Euro in großen Stückzahlen unters Volk gebracht werden.

Wie bei jedem Volks-Notebook oder Volks-Desktop üblich, bei dem Bild.de Pate steht, bekommt auch das Amilo A prominente Werbeträger zur Seite gestellt, und zwar die TV-Moderatorinnen Susan Atwell, Barbara Eligmann und Fußball-Idol "Lodda" Lothar Matthäus.

Für diesen Preis bietet das Notebook eine attraktive Ausstattung. Der Amilo A arbeitet mit dem neuen AMD Turion 64 MT-28 Prozessor, verfügt über 512 MB Arbeitsspeicher, eine 60 GB Festplatte, bis zu 128 MB Shared Grafikspeicher, einen Double-Layer-DVD-Brenner und bietet zahlreiche Steckplätze sowie einen 4-in-1-Flash-Kartenleser. Als Betriebssystem dient die Windows XP Home Edition von Microsoft. Dank der neuen CPU-Technologie von AMD konnte das Notebook deutlich schlanker gebaut werden.

Laut Sasha Hancke, Leiter LoB Consumer bei FSC, hat sich der Hersteller vorgenommen, im Juni rund 15.000 Notebooks verkaufen. Das bisherige Feedback der Handelspartner sei super, betont er. Rund 50 Prozent der Notebooks werden wohl über Kaufhäuser und Ketten wie beispielsweise Conrad, Medimax, Kaufhof, PC Spezialist, Vobis oder Promarkt verkauft. MediaMarkt und Saturn Hansa sind keine Partner, da die beiden grundsätzlich nur Geräte mit Intel-Prozessoren verkaufen.

Die andere Hälfte bietet die Distribution auch einzeln allen Fachhändlern an. Dabei würde großen Wert darauf gelegt, dass selbst Fachhändler, die nur ein oder zwei No-tebooks kaufen, von der Marge her genauso gut wie die Großabnehmer den Preis bieten können.

Jeder Handelspartner, der an der Aktion teilnehmen will, kann sich unter www.handelsunterstuetzung.de registrieren lassen. Login: handel, Passwort: volks-notebook. Er erhält umfassende POS-Materialien wie Infoblätter, Aufkleber, Poster und Wobbler, wird in der Händlerdatenbank aufgenommen und als erster über Preise und Verfügbarkeit der Volks-Notebooks informiert, sobald diese verfügbar sind.

Während der Fachhändler eine zweistellige Marge mit dem Volks-Notebook machen kann, gibt Hancke zu, dass FSC und vor allem AMD sehr viel Geld in diese Aktion stecken und nur ein schneller Abverkauf auch eine akzeptable Rendite ermöglicht.

Es sei FSC in erster Linie wichtig gewesen, dem deutschen Fachhandel etwas Gutes zu tun. Ähnlich wichtig ist es aber auch für den Bad Homburger Hersteller, seine Marktführerschaft zu festigen und seinen Anteil im Consumer-Segment auszubauen. (go)

Zur Startseite