Keynote von Ulrich Weinberg vom HPI

Führungsinstrumente für Veränderung und Innovation

13.02.2013
Bei Expertenforum von Praxisfeld und WSFB hält Prof. Ulrich Weinberg vom Hasso-Plattner-Institut eine Keynote zum Thema "Design Thinking".
Nach einem grundlegenden Unternehmenswandel kann die Erfolgs-Ampel wieder auf Grün schalten.
Nach einem grundlegenden Unternehmenswandel kann die Erfolgs-Ampel wieder auf Grün schalten.
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Wie können wir die Innovationskraft unserer Organisation erhöhen? Wie können wir unsere Mitarbeiter für Veränderungen mobilisieren? Und wie können wir unsere Teams für das Bewältigen von komplexen Herausforderungen fit machen? Vor solchen Fragen stehen Führungskräfte immer häufiger - unter anderem, weil in einem von Wandel geprägten Unternehmensumfeld immer mehr klassische Führungsinstrumente an ihre Grenzen stoßen oder gar versagen.

Vor diesem Hintergrund veranstalten die WSFB-Beratergruppe Wiesbaden und die Unternehmensberatung Praxisfeld, Remscheid, am 13. März 2013 in Köln ein Expertenforum zum Thema "Führungsinstrumente für Veränderung und Innovation". Dort debattieren Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler sowie Managementberater darüber, vor welchen Herausforderungen Führung (künftig) steht und wie die Führungsaufgaben in einem von permanentem Wandel geprägten Umfeld gemeistert werden können. Keynote Speaker der Veranstaltung ist Professor Ulrich Weinberg. Der Leiter der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut, Potsdam, referiert über das Thema "Design Thinking - pushing the creative power of teams”. Der Experte für "erfinderisches Entwickeln" geht in seinem Vortrag der Frage nach, mit welchen Denk- und Arbeitsmodellen in einer immer stärker vernetzten Welt dem Innovations- und Veränderungsdruck begegnet werden kann.

Das eintägige Forum startet mit einem Einleitungsvortrag des WSFB-Geschäftsführers Hans-Werner Bormann und des Praxisfeld-Geschäftsführers Holger Schlichting. Danach splittet sich das Plenum auf. Wahlweise können die Teilnehmer nun entweder an einem ganztägigen Workshop teilnehmen oder am Vor- und Nachmittag jeweils einen zweieinhalbstündigen Workshop besuchen. Dabei haben sie stets die Wahl zwischen zwei Workshopangeboten.

Der Titel des ganztägigen Workshops lautet "Sensemaking schafft Innovation". Er wird von Holger Schlichting und dem WSFB-Geschäftsführer Johann Scholten geleitet. In ihm gehen die Teilnehmer der Frage nach, wie eine sinnstiftende Kommunikation die Innovationskraft und -fähigkeit einer Organisation erhöhen kann. Dabei stellen die Workshopleiter den Teilnehmern auch das Grundkonzeption des Sensemaking von Karl E. Weick, einem der renommiertesten Organisationsforscher, vor.

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