IT Management as a Service

Fujitsu ergänzt sein Cloud-Portfolio um ITMaaS

30.07.2013
Mit ITMaaS können Unternehmen ab sofort und weltweit ihre IT effizienter betreiben und ihren Kunden schnellere und zuverlässigere Services anbieten, unabhängig davon, ob es sich um klassische IT- oder Cloud-Services handelt. ITMaaS umfasst standardisierte Monitoring- und Service Desk-Lösungen und wird global über die Fujitsu Cloud angeboten. Technologiepartner ist CA Technologies mit den Nimsoft-Lösungen. Fujitsus Cloud-Portfolio wird über ein Netzwerk von Rechenzentren auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt und umfasst auch Infrastructure as a Service (IaaS) in Form von virtueller IT- und Kommunikationstechnologie, zum Beispiel Server und Storage.
Cameron McNaught: "So kann Fujitsu Unternehmen, die flexible Lösungen suchen, ein überzeugendes Angebot machen!"
Cameron McNaught: "So kann Fujitsu Unternehmen, die flexible Lösungen suchen, ein überzeugendes Angebot machen!"
Foto: Fujitsu

Fujitsu hat CA Nimsoft Monitor und Service in sein Portfolio aufgenommen und bietet sie nun über Cloud IaaS Trusted Public S5 an, das bislang als Global Cloud Platform bekannt war. Als weltweiter Anbieter von ICT-Lösungen erweitert Fujitsu sein Angebot an Software as a Service (SaaS) und seine Kompetenz im IT-Service-Management. Die laut Hersteller einfach zu implementierenden, standardisierten und vorkonfigurierten IT Management as a Service-Lösungen, können weltweit für private, öffentliche und hybride Cloud-Umgebungen sowie konventionelle IT-Infrastrukturen genutzt werden.

Service Desk as a Service liefert eine umfassende SaaS-basierte IT-Service-Management-Lösung mit vorkonfigurierten und ITIL-zertifizierten Workflows, die das gesamte Service-Spektrum verwalten, koordinieren und verbessern sollen. ITMaaS Service Desk eliminiert teure Programmierung und ersetzt diese durch schnelle Konfigurationsmechanismen, die es dem Kunden ermöglichen sollen, seine Geschäftsanforderungen flexibel, schneller und zu niedrigeren Kosten umzusetzen. Monitoring as a Service bietet eine einheitliche Benutzeroberfläche für die Überwachung aller wichtigen dynamischen Ressourcen - egal ob in der Cloud, im eigenen Rechenzentrum oder kombiniert. Fujitsus Monitoring as a Service soll mit vordefinierten Monitoring-Regelwerken sicherstellen, dass die Business Services jederzeit optimal laufen.

"Fujitsu arbeitet mit führenden Unternehmen zusammen, damit unsere Kunden alle Vorteile der besten Cloud-basierten Lösungen nutzen können. Die Fujitsu ITMaaS-Lösung kombiniert die CA Nimsoft-Technologie, Fujitsus Cloud-Infrastruktur, umfangreiche Erfahrungen beim Service-Management und Integrations-Know-how", so Cameron McNaught, Executive Vice President Solutions, International Business bei Fujitsu. (KEW)

Zur Startseite