Fujitsu Services übernimmt TDS - UPDATE!

11.12.2006
Fujitsu Services übernimmt TDS. Der japanische Anbieter erwirbt insgesamt 79,3 Prozent der Anteile am IT-Dienstleister.

Fujitsu Services beteiligt sich mit 73,8 Prozent an der TDS Informationstechnologie AG aus Neckarsulm.. Wenn die Kartellberhörden dem Deal zustimmen, wird der bisherige Hauptaktionär, der Finanzinvestor General Atlantic, seine Mehrheit an TDS für 2,80 Euro pro Anteilsschein veräußern. Darüber hinaus wollen weitere Aktionäre zusätzlich 5,3 Prozent zu dem genannten Preis an den japanischen IT-Service-Anbieter verkaufen.

Nach Angaben von Firmenvertretern begrüßt der TDS-Vorstand die Entscheidung. Gemeinsam mit dem neuen Partner werde das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot weiter ausbauen, hieß es in einer Adhoc-Mitteilung. Winfried Holz, Geschäftsführer von Fujitsu Services in Deutschland, hat ehrgeizige Ziele: "2009 wollen wir in Deutschland unter die Top-10-IT-Dienstleister und eine halbe Milliarde Euro Umsatz!"

Für den Geschäftsführer ist die Fusion ein Glücksfall: Immerhin übernimmt hier ein Unternehmen mit 69 Millionen Euro Jahresumsatz (2004: 59 Millionen Euro), die Deutschland weit agierende TDS AG mit einem Jahresumsatz von 84 Millionen Euro (2004: 82 Millionen). "Wir ergänzen uns hervorragend: Wir sind gut im Desktop-Geschäft, TDS hat Stärken im Outsorucing, BPO und Consulting", so Holz im Gespräch mit ChannelPartner.

Besonders große Hoffnungen setzt der Manager auf das SAP- und ECM-Geschäft von TDS. Aufgrunder der fehlenden Überlappung werde es voraussichltich kaum Entlassungen geben, heißt es von Fujitsu Services. Wo die neue Deutschland-Zentrale von Fujitsu Services stehen wird ist noch unklar, bisher agiert das Unternehmen von Düsseldorf aus. "Wir wollen sofort wachsen," gibt Holz die Marschrichtung vor. Im Mittelpunkt des wahrscheinlich im Januar 2007 fusionierenden Unternehmens werde das "Cross-Selling" stehen.(rw)

Zur Startseite