Lifebook UH900 mit Multitouch und Windows-7-Fähigkeit

Fujitsus Handheld-PC im MID-Format

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Windows-7-Winzling

Fujitsu verspricht beim UH900 "volle Windows 7-Kompatibilität", wenngleich es noch keine Angaben dazu gibt, ob dies auch das Standard-Betriebssystem sein wird. Jedenfalls aber soll sich das Gerät als Reisebegleiter nicht zuletzt im Freien bewähren. Das WXGA-Display ist demnach groß genug, um Webseiten in voller Breite darzustellen, und ist auch bei direktem Sonnenlicht gut lesbar.

Für die Konnektivität unterwegs soll unter anderem eine integrierte 3,5G-Lösung sorgen, was wenigstens auf HSDPA-Downloadgeschwindigkeiten hindeutet. Den Bedienkomfort will Fujitsu indes auch durch Touch-Buttons an den Seiten des Bildschirms sichern. Sie sind beispielsweise für den Schnellstart bevorzugter Anwendungen, zum schnellen Wechsel der Bildschirmauflösung oder zum Aktivieren eines Stromsparmodus gedacht.

Zur Startseite