Lifebook UH900 mit Multitouch und Windows-7-Fähigkeit

Fujitsus Handheld-PC im MID-Format

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Von allen Seiten unter Druck

In einer Fujitsu-Aussendung zum UH900 spiegelt sich indes wieder, dass MIDs unter anderem durch größer werdende Smartphones unter Druck geraten. Das Unternehmen betont extra, dass das Display immerhin 60 Prozent größer ist als bei 3,5-Zoll-Handys. Auf der anderen Seite lauern freilich Netbooks, die im gängigen Zehn-Zoll-Format ihrerseits fast doppelt so große Displays bieten. Im Bereich der eigenen Größenklasse wiederum steht den Intel-basierten MIDs ein Kampf gegen ARM-basierte Geräte bevor.

Insgesamt erscheint es also nicht verwunderlich, dass Hersteller wie Asus, BenQ und Inventec ihr Engagement um die MID-Entwicklung signifikant zurückgeschraubt haben sollen. Das gilt umso mehr, da als Grund eine funktionelle Ersetzbarkeit durch andere Gräteklassen angeführt wird.

Noch keine Start-Details

Zu Zeitpunkt und Regionen für den Marktstart von Fujitsus UH900 gibt es noch keine Details. Da das Modell über Unternehmensstandorte im asiatisch-pazifischen Raum vorgestellt wurde, liegt aber nahe, dass es dort auch zuerst angeboten wird. Informationen zum Preis wurden ebenfalls noch nicht veröffentlicht. (pte) (bw)

Zur Startseite