Gast-Kolumne: IPTV wird zum Massenmarkt - und zum neuen Geschäftsmodell für den aktiven Fachhandel

17.05.2007
Michael Schidlack verantwortet den Konvergenzbereich CE & Digital Home beim Bitkom. Für uns beleuchtet er den CE-Markt in Deutschland und zeigt auf, wie der Fachhändler mit Consumer Electronics erfolgreich sein kann.

Das Internet-basierte Fernsehen (IPTV) wird in den nächsten Jahren voraussichtlich weltweit den Massenmarkt erobern. Global rechnen Analysten von iSuppli bis 2011 mit über 100 Millionen Nutzern. Deutschland muss auf den Boom etwas warten, aber auch hierzulande ist das Wachstumspotenzial erheblich. Nach Schätzungen von Roland Berger und Bitkom werden in Deutschland bis zu 3,5 Millionen Anwender in den nächsten vier Jahren erwartet.

Die Qualitätsprobleme beim Internet-Fernsehen sind weitestgehend gelöst: ruckelfreie Fernsehübertragungen in hochauflösender Qualität sind möglich und auch in Deutschland über das VDSL-Netz bereits Realität. Zudem werden die Komprimierungsverfahren besser und eignen sich zunehmend auch für geringere Bandbreiten. Die entscheidenden Treiber zur weiteren Verbreitung sind nach einer aktuellen Studie des Instituts für Information, Organisation und Management der LMU München, die im Rahmen der Bitkom-Arbeitskreise vorgestellt und diskutiert wurde, wie folgt zu definieren:

1. die Möglichkeiten zur interaktiven Programmwahl (Video on Demand),

2. die Personalisierung der Inhalte und

3. der Zugriff zu programmergänzenden Web-Services.

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