Geschäftsergebnisse

20.02.1998

VLSI Technology Inc. hat das Geschäftsjahr 1997 mit einem Umsatz von 712,7 (Vorjahr: 669) Millionen Dollar abgeschlossen. Noch erfreulicher war allerdings die Rückkehr in die Gewinnzone. Nachdem VLSI 1996 einen Verlust von 46 Millionen Dollar hinnehmen mußte, wurden im vergangenen Jahr Gewinne in Höhe von 66,6 Millionen Mark erzielt.

Der selbsternannte Pionier für digitalen Farbdruck, die Electronics for Imaging Inc., konnte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 21 Prozent auf 360,6 Millionen Dollar steigern. Aufgrund des Aufkaufs der Pipeline Associates stieg der Gewinn lediglich um rund vier Prozent auf 64,9 Millionen Dollar.

Rekordergebnis bei Citrix Systems Inc. Der Umsatz kletterte im vergangenen Geschäftsjahr um 178 Prozent auf 123,9 Millionen Dollar, der Gewinn von 18,7 auf 41,4 Millionen Dollar.

Die Easy Elektronische Archivsysteme GmbH in Mühlheim an der Ruhr meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen um 30 Prozent gestiegenen Umsatz auf rund 25 Millionen Mark. Im neuen Jahr strebt das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 30 Millionen Mark an.

Der Wachstumskurs des Firewall-Anbieters Check Point Software Technologies hat sich auch 1997 fortgesetzt. Das Unternehmen erwirtschaftete bei einem Umsatz von 82,9 (Vorjahr: 31,9) Millionen Dollar einen Gewinn in Höhe von 40,2 Millionen Dollar (plus 164 Prozent).

Clarify Inc mußte im Geschäftsjahr 1997 einen Gewinneinbruch hinnehmen. Standen 1996 noch 8,2 Millionen Dollar auf der Habenseite, waren es im vergangenen Jahr nur noch 3,9 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte von 56,3 auf 88,2 Millionen Dollar.

Network Associates konnte im Geschäftsjahr 1997 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 612,2 Millionen Dollar steigern. Der Gewinn stieg um 45 Prozent und belief sich ohne Berücksichtigung der Belastung aus der Übernahme von Network General Corp. und Pretty Good Privacy auf 421,8 Millionen Dollar.

Die Krise im Datenbankgeschäft ist auch an der Versant Object Technology nicht spurlos vorbei gegangen. Zwar wuchs der Umsatz um 59 Prozent auf 29,2 Millionen Dollar. Dennoch rutschte das Unternehmen in die roten Zahlen. Nach einem Gewinn von 1,4 Millionen Dollar im Vorjahr fiel nun ein Minus von 2,3 Millionen Dollar an.

Der Dortmunder IT-Consulter und Systemintegrator Go-Net Netwerk- und Datensystems GmbH konnte 1997 seinen Umsatz auf 18 Millionen Mark verdoppeln. Auch der Ertrag wurde überproportional gesteigert, teilte das Unternehmen mit. Die Darmstädter MIS-Gruppe verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzsprung von 68 Prozent auf 44,5 Millionen Mark. Maßgeblich dazu beigetragen habe das Systemhaus MIS AG mit einem Umsatz von 23 Millionen Mark, so MIS. Die Umsatzrendite wurde mit sechs Prozent angegeben.

Zur Startseite