Geschäftsergebnisse: Adobe +++ National Semiconductor +++ Arxes +++ Tria Solutions AG +++ Adesso AG

16.06.2006
Genannte Firmen melden ihre unternehmerischen Kennzahlen.

Adobe hat in seinem zweiten Quartal 2006 einen Umsatz von 635,5 Millionen Dollar erwirtschaftet, im Vergleich zu 496 Millionen Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Hier sind allerdings bereits die Erträge des vor kurzem übernommenen Herstellers Macromedia einberechnet, die im Vorjahr noch nicht zu Buche schlugen. Der Adobe-Gewinn gemäß US-GAAP litt: Er sank von 149,8 Millionen Dollar im Vorjahr auf aktuell 123,1 Millionen Dollar.

Der Halbleiterhersteller National Semiconductor hat in seinem vierten Quartal 2006 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 22,6 Prozent auf 572,6 Millionen Dollar gesteigert. Der Nettogewinn gemäß US-GAAP beträgt 118,8 Millionen Dollar, nach einem Erlös von 130.2 Millionen Dollar im Jahr zuvor, der aber einen 86,1 Millionen Dollar Goodwill-Abschreibung enthalten hatte. Dass das Geschäft derzeit hervorragend läuft, will der Hersteller mit der frisch erzielten Rekord-Bruttomarge von 61.4 Prozent belegen.

Der Kölner IT-Dienstleister Arxes meldet für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2005/2006 einen 3,1 Millionen Euro gestiegenen Umsatz von 36,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sank im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Millionen auf +0,8 Millionen Euro.

Der IT-Dienstleister Tria IT-Solutions AG konnte im ersten Quartal 2006 seinen Umsatz um im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 5,2 Millionen Euro steigern, der Ebit wuchs von 30.000 Euro auf 161.000 Euro an. Jetzt meldet das Unternehmen, dank eines "guten Auftragseingangs" seine Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Jahr angehoben zu haben. Tria erwartet jetzt einen Umsatzanstieg von 10 Prozent (vorher 5 Prozent) und einen EBIT von 1,2 Millionen Euro (vorher eine Millionen Euro).

Der Dortmunder IT-Dienstleister Adesso AG konnte im gesamten Geschäftsjahr 2005 den Umsatz von 13,4 Millionen auf 18,2 Millionen Euro steigern. Zudem gewann das Unternehmen im vergangenen Jahr 18 Neukunden, darunter die HanseMerkur Krankenversicherung und T-Systems. DieBeschäftigtenzahl wuchs um 10 Prozent und liegt derzeit bei etwa 200 Mitarbeitern. (aro)

Zur Startseite