Geschäftsergebnisse: IBM +++ Sun Microsystems +++ Acer +++ Debitel +++ Software AG +++ Rambus

18.04.2005
Das Kalenderjahr 2005 begann für die meisten Unternehmen eher schleppend. Die Geschäftsergebnisse sind sehr durchwachsen.

IBM mit geringem Umsatz- und Gewinnwachstum: Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen 22,9 Milliarden Dollar umgesetzt, das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Den Gewinn beziffert IBM auf 1,4 Milliarden Dollar. Das entspricht gegenüber dem ersten Quartal 2004 einer Steigerung von knapp drei Prozent.

Sun Microsystems verzeichnet zwar in Deutschland einen zweistelligen Zuwachs beim Auftragseingang, die weltweiten Geschäftsergebnisse spiegeln das aber noch nicht wieder. Das Unternehmen veröffentlicht jetzt die Ergebnisse des dritten Quartals im Finanzjahr 2005 (Ende: 27. März): Demnach konnte der Umsatz von 2,65 Milliarden Dollar, die Sun im Vorjahresquartal erzielt hatte, nicht wieder erreicht werden. Im gerade abgelaufe-nen Quartal setzte das Unternehmen 2,63 Milliarden Dollar um. Am Schluss der Bilanz muss Sun einen Verlust (nach GAAP-Richtlinien) von neun Millionen Dollar ausweisen - im dritten Quartal des Vorjahres waren es allerdings noch minus 760 Millionen Dollar.

Im März 2005 erzielte die Acer Inc. Erlöse in Höhe von 760 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresmo-nat mit 622 Millionen Dollar entspricht das einer Steigerung von 22 Prozent. Von Januar bis März 2005 konnte das Unternehmen 2,1 Milliarden Dollar umsetzen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrugen die Erlöse 1,6 Milliarden Dollar. In der EMEA-Region konnte Acer ein Wachstum von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjah-reszeitraum vorweisen.

Zur Startseite