Geschäftsergebnisse: Oracle +++ 3Com +++ RIM (Blackberry) +++ Palmone

04.07.2005
Die Geschäftsergebnisse von dieser Woche haben es in sich: Drei der genannten Unternehmen bilanzierten große Gewinne - ein Hersteller musste deutlichen Verlust melden.

Oracle konnte seinen Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 (Ende: 31. Mai) um 26 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal auf 3,88 Milliarden Dollar gemäß US-GAAP steigern. Dabei erhöhte sich alleine der mit Software erzielte Umsatz um 24 Prozent auf 3,12 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn beläuft sich beim Software-Konzern auf 1,02 Milliarden Dollar oder 20 Cent pro Aktie gemäß US-GAAP.
Dies entspricht einem Anstieg von 4 Prozent im Vergleich zu Q4 2004. In diesen Zahlen spiegeln sich vor allem die Zukäufe aus der jüngeren Vergangenheit wieder. In den letzten Monaten hatte Oracle die Software-Hersteller Times Ten, Retek, Oblix und Peoplesoft aufgekauft.

3Com hat im vierten Geschäftsquartal 2004/05 (Ende: 3. Juni) deutlichen Verlust gemacht. Der Netwerkausrüster machte im letzten Quartal ein Minus von 58,3 Millionen Dollar im Vergleich zu Minus 18,7 Millionen Dollar, die im entsprechenden Vorjahresquartal zu Buche standen. Dies entspricht einer Verlust-"Steigerung" von über 300 Prozent. Auch beim Umsatz verlor das Unternehmen, wenn auch im geringeren Maße: In Q4 2005 wurden bei 3Com 176,6 Millionen Dollar umgesetzt, im Vergleich zu 183,4 Millionen Dollar in Q4 2004.
Wie unsere Schwesterpublikation Computerwoche berichtet, erklärt 3Com das Ergebnis vor allem mit den um ein Viertel auf 124,5 Millionen Dollar gestiegenen Betriebskosten.

Research in Motion (RIM) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 (Ende: 28. Mai) seinen Nettogewinn mehr als verdoppelt. Der kanadische BlackBerry-Hersteller machte demnach einen Nettogewinn von 132,5 Millionen. Dollar oder 0,67 Dollar pro Aktie.. Im Vorjahresquartal belief sich der Gewinn noch 55 Millionen Dollar. Der Umsatz in Q1 2006 stieg gegenüber Q1 2005 Vorjahresquartal um 68 Prozent auf 453,9 Millionen Dollar.
Wie der Hersteller mitteilte, sei die Zahl der Blackberry-Abonnenten gegenüber dem Vorquartal um fast 600.000 auf inzwischen über drei Millionen angewachsen.

Palmone hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2005 (Ende: 3. Juni meldet. Der Quartalsumsatz stieg danach im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004 um 26 Prozent auf 335,8 Millionen Dollar. Der Nettogewinn für Q4 2005 gemäß US-GAAP beträgt 17,7 Millionen Dollar verglichen mit einem Nettogewinn von 13,3 Millionen Dollar in Q4 2004. (aro)

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