Geschichten aus dem Channel, Teil IX: Die schönste Nebensache der Welt

19.07.2007
Von Herbert Lefering
Die heutige Folge unserer Serie "Geschichten aus dem Channel" beweist, dass Fußball nicht immer alle Herzen höher schlagen lässt.

Von Herbert Lefering

In der IT-Branche war und ist Tobit immer noch als eines der besten Marketingunternehmen bekannt. Wer war nicht schon einmal auf einer der legendären CeBIT- oder Systems-Partys? Oder wer erinnert sich noch an die Messestände aus Ytong-Steinen?

Schon während meiner Anfangszeit im Jahre 1993 war ich begeistert von den tollen Aktionen, die Distributoren, Fachhändlern und Endkunden gleichermaßen geboten wurden. 1994 wurde den Fachhändlern zum Beispiel ein supergünstiges Zehner-Paket "Time LAN" angeboten, als Bonbon gab es ein brandaktuelles Mountainbike. Das einzig Aufwändige an der Aktion war der Versand der Fahrräder – denn nicht wenige haben das Lager von Tobit verlassen.

Tobit hat auch immer sehr erfolgreich so genannte Spiff-Tage bei den Distributoren durchgeführt. Meine Lieblingsaktion dabei war die "Ballon-Aktion". Pro verkauftem Paket (zum Beispiel FaxWare oder auch Time LAN) konnte der erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter einen der vielen an der Decke schwebenden schwarzen Luftballons zerplatzen lassen.

In einem bestimmten Verhältnis waren dort 10-, 20-, 50- oder auch 100-DM-Scheine enthalten, Nieten gab es nicht. Nur der jeweils erste Gewinner bekam den einzigen markierten Luftballon, der den ersten 100-DM-Schein enthielt. Und spätestens dann startete die große Abverkaufsparty der Tobit-Produkte. Teilweise wurde dabei bei diesem speziellen Distributor in einem Tag mehr Umsatz generiert, als sonst in zwei bis drei Monaten zusammen.

***Haben Sie eine Folge unserer "Geschichten aus dem Channel" verpasst? Sie finden alle Folgen rechts im Kasten "Mehr zum Thema".***

Zur Startseite