Geschichten aus dem Channel, Teil VII: Den richtigen Preis finden

28.03.2007
Von Herbert Lefering

Unser Mitbewerber Cheyenne war vor allen Dingen mit einem Produkt extrem erfolgreich: "ARCserve" war das Brot- und Butterprodukt dieses Herstellers und hatte eine extrem hohe installierte Basis von weit über 70 Prozent im damaligen Servermarkt. Aufgrund von Kundenanforderungen hat Cheyenne seinerzeit auch eine "Anbindung" bzw. Lösung für SAP-Kunden erstellt, damit auch die SAP-Daten durch ARCserve gesichert wurden. Die "Schnittstelle" kostete seinerzeit 4.990 DM und hatte alle möglichen Tests in verschiedenen Fachzeitschriften gewonnen. Cheyenne pumpte viel Werbung in dieses Produkt, schließlich war man hier nicht nur technisch extrem weit vorne.

Aber trotz aller Anstrengungen verkaufte sich das Produkt sehr schlecht. Man war nach zirka 18 Monaten kurz davor, die gesamte Entwicklung dieses Zweigproduktes zu stoppen. Vor einer endgültigen Entscheidung wollte die Marketingleitung jedoch eine Umfrage unter SAP-Kunden, Händlern und Consultants durchführen, um Gründe für diese schlechte Verkaufssituation aufzudecken.

Zur Startseite