Gewinner und Verlierer auf dem Handy-Markt: Das Erste Quartal 2008 im Überblick

29.04.2008

Auf der Verliererseite steht nicht nur Motorola, deren Marktanteil sich in einem Jahr auf 9,4 Prozent halbiert hat. Auch Sony Ericsson fällt von 8,5 auf 7,6 Prozent. Anscheinend brauchen die Walkman- und die Cybershot-Reihe eine substantiellen Erneuerung, schreibt ABI Research. IDC zeigt, dass Sony Ericsson mit einer sinkenden Nachfrage für seine Mittelklasse und die Highend-Handys kämpft. Gleichzeitig gehe die steigende Nachfrage nach Billiggeräten in den armen Ländern Asiens an ihnen vorbei. Motorola hat schon wieder katastrophales Quartal hinter sich. Die Verkaufszahlen sind auf das Niveau von 2004 zurückgefallen. Nach Einschätzung von IDC fehlen vor allem Musik-Handys, Touchscreens und Geräte mit dem Schwerpunkt E-Mail. Eine Trendwende ist nicht in Sicht.

powered by AreaMobile

Zur Startseite