Gewinner und Verlierer der CE-Digitalisierung

07.01.2008
Der Markt für CE-Produkte hat in den vergangenen Jahren bereits durch die Digitalisierung positive Impulse erhalten. Es gibt aber auch einige Produktgruppen, die verloren haben.

Zu den Gewinnern der Digitalisierung gehören laut Trend-Studie "Die Zukunft der digitalen Unterhaltungselektronik" vom Bitkom ganz klar die digitalen Receiver. Die weiter zunehmende Umrüstung der Haushalte auf digitalen Empfang wirkt sich auf den Absatz derdigitalen Receiver aus. Die Ausstattung hat sich 2002 (2,6 Mio.) bis 2006 bis auf das Dreifache auf 7,9 Mio. erhöht. Inzwischen dürften nach Einschätzung der Experten des Bitkom-Arbeitskreises "Digital Home" bereits rund 350.000 Set-Top-Boxen für den HD-TV-Empfang abgesetzt worden sein (Stand Oktober 2007).

Bis 2011 ist in diesem Produktsegment mit beträchtlichen weiteren Steigerungen zu rechnen, auch wenn TV-Geräte künftig serienmäßig verstärkt mit digitalen Empfangsteilen und HD-TV-Empfängern ausgestattet werden.

Ein weiteres Wachstumsfeld: HD-Player und -Recorder für optische Medien. Der Datenfülle hochauflösender Bilder sind normale DVDs nicht mehr gewachsen. Die Nachfolgegeneration der DVD ist bereits präsent: mit der Blu-ray-Disc und der HD-DVD konkurrieren zwei Formate. Für beide gibt es Abspielgeräte im Handel, und es gibt bereits auch Universalplayer, die beide Formate beherrschen.

Ein bereits in der CE zur Regel gewordener Umschichtungsprozess bahnt sich an: die Generation der DVD-Player und -Rekorder weicht den neuen, HD-tauglichen Geräten. Der Durchbruch wird insbesondere im Zusammenhang mit der zunehmenden Nachfrage nach TV-Displays größer als 37 Zoll erwartet. In diesen Formaten sticht der Qualitätsunterschied zur herkömmlichen DVD überdeutlich heraus.

Auch auf den Fotobereich strahlt High Definition aus. Camcorder und Digitalkameras bieten sich als weitere Partner für den HD-Fernseher an. Videos und Fotos können im HD-Format auf Speicherkarte aufgenommen und auf den Fernseher entweder direkt oder über USB-Stick oder andere Medien überspielt werden.

Ein Direktanschluss von Fotokameras für die HD-taugliche Wiedergabe ist zur Zeit allerdings nur bei einigen wenigen Modellen möglich. "Full-HD" beherrschende Camcorder-Prototypen werden zunehmen, so dass auch hier eine sukzessive Umschichtung auf HD-taugliche Produkte zu erwarten ist.

Auch Spielkonsolen erhalten zusätzlichen Auftrieb durch HD. Die Ausstattung der Haushalte mit Spielkonsolen hat inzwischen fast 20 Prozent erreicht. Herkömmliche Konsolen mit analoger Technik sind zunehmend von digitalen, interaktiven Geräten vom Leistungsvermögen eines mittleren PCs verdrängt worden. Nun können die Besitzer der neuesten Geräte-Generation Filme in HD sehen und sogar Spiele werden in HD angezeigt.

Weitere Wachstumsfelder der CE

Im Bereich der digitalen Multimedia Player: tragbare Videoplayer; die Nachfrage von MP3-Playern wird zwar trotz Konkurrenz durch Mobiltelefone und mobile Car-Navigation mit MP3-Funktion einigermaßen stabil bleiben, aber tendenziell sinkende Preise beeinflussen die Umsatzentwicklung.

Recording Medias: weiterhin starke Zuwächse sind bei Memory Cards und USB Sticks zu erwarten; die Ablösung der DVD durch Blu-ray-Disc und HD-DVD setzt ein; in der Produktgruppe ist bis 2011 mit einer beachtlichen Umsatzsteigerung zu rechnen.

Ebenfalls nicht ausgeschöpft ist der Markt der digitalen Navigationsgeräte. Die Geräte werden immer komfortabler und vielseitiger, lassen sich z.B. auch als Organizer oder MP3-Player nutzen. Neue Geräte sollen auch "interaktiv" werden – die Funktion "Stau-Umfahrung" (wobei der Nutzer als Staumelder fungieren kann) soll den Produktnutzen steigern. 2009/2010 könnte allerdings bereits der Umsatzhöhepunkt erreicht sein.

Zur Startseite