Android-Handy GX4

Gigaset bringt neues Outdoor-Smartphone auf den Markt



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Das GX4 von Gigaset ist nicht nur besonders robust. Es glänzt auch mit Wechselakku, leistungsfähiger Kamera und einem neuartigen LED-Spotlight-Ring.
Das Gigaset GX4 verwendet als Betriebssystem Android 12. Upgrades auf Android 13 und 14 will der Hersteller ebenfalls anbieten.
Das Gigaset GX4 verwendet als Betriebssystem Android 12. Upgrades auf Android 13 und 14 will der Hersteller ebenfalls anbieten.
Foto: Gigaset

Der deutsche Telefonhersteller Gigaset erweitert sein Portfolio. Gerade erst hat das Unternehmen mit Sitz in München eine neue Serie mit verkabelten Festnetztelefonen vorgestellt. Nun bringt Gigaset mit dem GX4 ein Outdoor-Smartphone auf den Markt, das der Nachfolger für das GX290 sein soll.

Das GX4 verfügt über einen auswechselbaren Akku, eine Superschnellladefunktion, eine Hauptkamera mit 48 Megapixel Auflösung, eine programmierbare Funktionstaste, einen Fingerabdrucksensor auf dem Ein- und Ausschalter sowie einen LED-Spotlight-Ring für Benachrichtigungen auf der Rückseite des Telefons.

Zertifiziert nach Mil-tec-Standards

Wie es sich für ein Outdoor-Smartphone gehört, ist das GX4 besonders robust. Das Gehäuse ist mit einem Rahmen aus Aluminium, Magnesium und Titan versehen, das die Standards MIL-STD-810H und IP68 erfüllt. Damit verträgt es laut Hersteller Stürze aus 1,20 Meter Höhe. Außerdem kann es bis zu eine halbe Stunde in 1,50 Meter tiefem Wasser überstehen.

Der Akku bietet 5.000 mAh Leistung. Das genügt nach Angaben von Gigaset für eine Sprechzeit von bis zu 45 Stunden, eine Audio-Abspielzeit von bis zu 56 Stunden beziehungsweise bis zu 16 Stunden kontinuierliches Abspielen von Videos. Geladen werden kann das GX4 auf Wunsch auch kabellos per Qi-Standard. Nach nur einer Stunde soll es schon zu 90 Prozent wieder aufgeladen sein.

Das mit einem Corning-Gorilla-Glas geschützte Display hat eine Auflösung von 1.560 x 720 Pixel. Es soll sich zudem auch mit bis zu zwei Millimeter dicken Handschuhen und mit nassen Händen bedienen lassen. Dazu kommen ein Dual-SIM-Slot für zwei Nano-SIM-Karten, 64 GByte interner Speicher sowie als CPU eine MediaTek Helio G99 mit acht Kernen.

Als Betriebssystem verwendet Gigaset Android 12. Geplant sind Updates auf Android 13 und 14 sowie Sicherheits-Updates für fünf Jahre ab Marktstart. Laut Hersteller ist es ab sofort in den Farben Black und Petrol verfügbar. Der UVP liegt bei 349 Euro. Bei der Handelsvergleichsplattform ITscope sind aktuell aber noch keine Bezugsquellen genannt, die liefern können.

Zur Startseite