Glänzendes 2. Quartal für Research in Motion

02.10.2006
Der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) hat die Zahlen für das 2. Quartal 2006 veröffentlicht. Die Anleger sind begeistert, RIM betont jedoch aufgrund eines anhängigen Gerichtsverfahrens seien diese Zahlen nur vorläufig.

Der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) begeistert die Anleger mit glänzenden Quartalszahlen. Die Aktie des Unternehmens legte am Nasdaq in New York nach der Veröffentlichung der Zahlen und Prognosen um satte 17 Prozent zu.

Nach einem Bericht der Tageszeitung Toronto Star übertraf das Quartalsergebnis die Erwartungen der Anleger bei weitem. Das Unternehmen steigerte seine Umsätze im 2., im September abgelaufenen Quartal, auf 658,5 Millionen US-Dollar. Das ist eine Steigerung um 7,4 Prozent von 613 Millionen US-Dollar im 1. Quartal 2006. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sehen die Zahlen noch beeindruckender aus. Damals wurden 490,1 Millionen US-Dollar umgesetzt. Die Umsatzsteigerung im jetzt abgelaufenen Quartal beträgt damit 34 Prozent.

Laut Research in Motion waren Handhelds zu 72 Prozent an den Umsätzen beteiligt, 19 Prozent entfielen auf den Service, 6 Prozent auf Software und 3 Prozent auf restliche Umsätze. Der Nettogewinn des Unternehmens stieg von 111 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres auf 140,8 Millionen US-Dollar. Den ungewöhnlichen Erfolg verdankt der Hersteller hauptsächlich dem neuesten Gerät in der Serie, dem Blackberry Pearl, der sich von Start an in den USA glänzend verkaufte.

Zur Startseite