OEM-Zahlen laut iSuppli

Globale CE-Ausgaben bügeln Delle von 2009 aus

06.12.2010
Die weltweiten Ausgaben für Consumer Electronics haben sich 2010 nach dem Rückgang vom Vorjahr wieder erholt und werden in den kommenden vier Jahren auf Wachstum gepolt sein, sagen die Analysten von iSuppli.

Die weltweiten Ausgaben für Consumer Electronics haben sich 2010 nach dem Rückgang vom Vorjahr wieder erholt und werden in den kommenden vier Jahren auf Wachstum gepolt sein, sagen die Analysten von iSuppli. Schon Anfang des Jahres waren sie für 2010 von einer Erholung ausgegangen. In Europa legte damals laut BITKOM schon Deutschland das Wachstum vor.

LCD-TVs sind 2010 unter anderem dank Fußball die Stars unter dem CE-Himmel.
LCD-TVs sind 2010 unter anderem dank Fußball die Stars unter dem CE-Himmel.

Die Umsätze mit OEM/ODM-Auftragsfertigung (Original Equipment/Design Manufacturing) im Bereich Konsumelektronik werden bis Ende 2010 voraussichtlich um 6,2 Prozent von 320,7 auf 340,4 Milliarden Dollar ansteigen und das Vorjahresminus von 4,4 Prozent sogar ausbügeln, zeigen die Zahlen des Anfang November von IHS übernommenen Marktforschungsinstituts.

Für die kommenden vier Jahre rechnen die Analysten für CE mit jährlichen Umsatzzuwächsen von 3 bis 18 Milliarden Dollar, so dass 2014 am Ende ein OEM/ODM-Umsatz von 385 Milliarden Dollar herauskommen soll.

Zur Startseite