Zahlen über Zahlen

Globale Flat-TV-Umsätze erstmals eingebrochen

20.02.2009

Der Anteil von Geräten ab 40 Zoll Bilddiagonale ist im vierten Quartal 2008 auf ein Rekordhoch von 23 Prozent gestiegen, weit über den 19 Prozent im dritten Quartal 2008 oder den 17 Prozent im Vorjahresquartal.

Der gewichtete Durchschnittspreis bei Geräten mit über 32 Zoll Bilddiagonale ist aber im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent gefallen, während sich bei kleineren Größen am Durchschnittspreis kaum etwas getan hat.

Im Gesamtjahr 2008 wurden weltweit 105 Millionen LCD-TVs verkauft, ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zu 2007 und im Einklang mit den Prognosen, die DisplaySearch im dritten Quartal 2008 vor Losbrechen der Finanzkrise gestellt hat.

Auf Jahresbasis haben LCD-TVs weltweit auch erstmals Röhrengeräte überholt. Vorher war dies nur in einzelnen Quartalen der Fall. LCD-TVs sind überall stark im Kommen, besonders aber in Schwellenländern wie China und Osteuropa.

Der größte TV-Markt ist China mit einem Anteil von über 19 Prozent, Nordamerika und Westeuropa liegen jeweils dicht dahinter. Nach Umsätzen ist Nordamerika aber immer noch der größte TV-Markt, auch wenn Westeuropa im vierten Quartal 2008 stark aufgeholt hat.

Weltweite TV-Umsatzanteile der Top-Brands Q4/08

Marke

Anteil Q3/08

Anteil Q4/08

Umsatz*/- Q/Q

Umsatz+/- J/J

Samsung

22,3%

22%

4%

10%

Sony

12,9%

14,5%

19%

-7%

LG

10,7%

11,5%

13%

13%

Panasonic

8,6%

8,7%

7%

-3%

Sharp

8,2%

7,6%

-2%

-2%

Andere

37,2%

35,7%

1%

-21%

Gesamtmarkt

100%

100%

6%

-7%

Quelle: DisplaySearch

Samsung ist zum zwölften Mal in Folge Quartalsumsatz-King gewesen und hat im Vorjahresvergleich sogar noch zugelegt, Sony auf Platz zwei hat dagegen übers Jahr gesehen sieben Prozent vom Umsatz eingebüßt, die berühmten Anderen mussten sogar um 21 Prozent Federn lassen. Auf Quartalsbasis sind die TV-Gesamtumsätze zwar um sechs Prozent gestiegen, im Vergleich zum vierten Quartal 2007 aber eben um sieben Prozent gefallen. (kh)

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