Großauftrag für T-Systems

02.02.2006
T-Systems zieht einen dicken Fisch nach dem anderen an Land: Jetzt verlängert auch noch DaimlerChrysler den globalen Dienstleistungsvertrag mit der Telekom-Tochter um drei Jahre.

DaimlerChrysler verlängert den globalen Dienstleistungsvertrag mit T-Systems um weitere drei Jahre.

Wie der zuständige Telekom-Vorstand Lothar Pauly gestern mitteilte, wird T-Systems bis Ende 2008 für den Automobilkonzern weltweit die PCs betreuen und auch weiter "geschäftkritische" IT-Anwendungen entwickeln. So fällt es dem Dienstleister zu, die einzelnen Niederlassungen von Daimler Chryler mit Unternehmens-Software, etwa für CRM, Fahrzeugentwicklung, Produktion und Vertrieb auszustatten.

Der verlängerte Vertrag mit dem Auto-Hersteller ist der nicht einzige Erfolg, den sich der Dienstleister auf die Fahne schreibt: Laut Pauly gelang T-Systems mit der vor einigen Wochen angekündigten Übernahme des IT-Dienstleisters Gedas bereits ein "Big Deal". Dieser müsse nur noch vom Kartellamt genehmigt werden. Geschätzte 400 Millionen Euro will T-Systems für die VW-Tochter ausgeben, mit dem strategischen Ziel, sich stärker in der Auto-Industrie zu positionieren. Nach Angaben von Pauly sei es dem Unternehmen zudem gelungen, auch von Ford einen umfangreichen Auftrag zu erhalten.

Pauly nutzte die Pressekonferenz, um gleich zum Angriff zu blasen: Der Anteil des Auslandsgeschäfts soll mittelfristig auf 30 Prozent verdoppelt werden, auch mit Hilfe von Übernahmen. Zudem baut T-Systems die Mittelstands-Aktivitäten weiter aus. (aro)

Zur Startseite