Leiter Marketing bei Lebara Mobile

Guido Wirtz heuert bei Handy-Provider an

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der ehemalige Also-Actebis-Vice President Guido Wirtz hat einen neuen Job: Er übernimmt die Marketing-Leitung des Telefon-Providers Lebara Mobile. Lebara setzt auf das Geschäftsmodell günstiger Auslandstelefonate vom Mobiltelefon.
Guido Wirtz wird neuer Head of Marketing bei Lebara Mobile.
Guido Wirtz wird neuer Head of Marketing bei Lebara Mobile.
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Der ehemalige Also-Actebis-Vice President Guido Wirtz hat einen neuen Job: Er übernimmt die Marketing-Leitung des Telefon-Providers Lebara Mobile. Lebara setzt auf das Geschäftsmodell günstiger Auslandstelefonate vom Mobiltelefon.

Scott Rankin, Geschäftsführer von Lebara Mobile in Deutschland, will mit Wirtz einen "konsequenten Expansionskurs" vorantreiben. Durch seine Erfahrung im B2B- und B2C-Marketing, sowohl im Direktvertrieb als auch im Partnervertrieb, sowie durch seine fundierte Expertise im Bereich E-Commerce sei er die "perfekte Ergänzung".

Lebara bezeichnet sich selbst als das am schnellsten wachsende Mobilfunkunternehmen am deutschen Markt. "Aus Sicht des Marktes hat sich Lebara in den vergangenen beiden Jahren als Preisführer durchgesetzt. Jetzt geht es in der nächsten Phase der Kommunikation darum, deutlich zu machen, dass auch die Qualität der Lebara-Produkte besser ist als die des Wettbewerbs", beschreibt der ehemalige Also-Actebis-Manager seine Aufgabe.

Für Wirtz ist das Telekommunikationsgeschäft nicht neu: Vor seiner Tätigkeit bei Also-Actebis leitete er bis 2005 den Bereich Marketing/Direktmarketing bei Hutchison Telecom/The Phone House. Als der Distributor Mitte 2012 seine Führungsspitze komplett umbaute, musste auch Wirtz seinen Hut nehmen.

Lebara nutzt derzeit das D-Netz der Telekom. Man wolle den in Deutschland lebenden Menschen, auch mit Migrationshintergrund, ermöglichen, sehr günstig und gleichzeitig in Top-D-Netz-Qualität mit ihren Familien, Freunden und Geschäftspartnern in Verbindung zu bleiben, heißt es bei Lebara. Ob alleine das Angebot billiger Auslandsgespräche ausreicht, um im deutschen Markt Fuß zu fassen, ist allerdings fraglich. So fehlt es derzeit beispielsweise noch an entsprechenden Tarifmodellen für die mobile Datennutzung. Der Datentarif von 9,90 Euro für 30 Tage inklusive 500 MByte Datenvolumen ist auf der Internet-Seite gut versteckt. Wirtz spricht von einer "Doppel-Strategie - günstig plus Premium". Von Premium ist der Provider allerdings noch weit entfernt, denn Telefonkunden erwarten heute mehr als nur günstig die Verwandtschaft im Ausland anrufen zu können. Es gibt also viel zu tun für Guido Wirtz. (awe)

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