LCD-TV von Loewe im Test

Gute Bildqualität und komplette Ausstattung

72 von 100 Punkten hat der LCD-TV "Connect 42 Media Full-HD+ 100 DR+" von Loewe im Test der PC-Welt erreicht.

Der exzellent verarbeitete Full-HD-LCD-TV "Connect 42 Media Full-HD+ 100 DR+" von Loewe ist in einem hochglänzend weißen Design-Gehäuse untergebracht. Der Panel-Rand ist seitlich 4 und oben 7 Zentimeter breit. Unterhalb des Panel sitzen die vier Lautsprecher (2-Wege-Stereo), wodurch der Monitor etwas wuchtig wirkt. Im Loewe-Gerät ist ein Multi-TV-Tuner für digitales DVB-C (Kabel), digitales DVB-T (terrestrisch) und analoges Kabel integriert. Optional gibt es einen oder zwei HDTV-fähige DVB-S2-Tuner. Weitere Besonderheiten sind die Netzanschlüsse via Ethernet-Kabel oder drahtlosem WLAN.

Installation und Handhabung: Bei der ersten Inbetriebnahme startet ein Installationsassistent, der durch die Einrichtung des inklusive erstem Sendersuchlauf führt. Dieser Suchlauf dauert zwar relativ lange, sortiert die einzelnen Sender aber praktischerweise nach der jeweiligen Eingangsquelle – praktisch vor allem wenn man digitales Kabel DVB-C nutzt. Die Bedienung und Einrichtung ist insgesamt sehr einfach. Für jede einzelne Funktion im gut strukturierten Bildschirmmenü gibt es eine kurze Erklärung, was sie bewirkt. Sehr hilfreich ist die Image+-Funktion, die anhand von Beispielbildern zeigt, wie man zum perfekt eingestellten Bild kommt.

Bildqualität und Ton: Die Darstellung des Loewe-Monitors war im Test insgesamt gut bis sehr gut. Bei Blu-ray-Filmen überzeugten die natürlichen Farben mit realistischen Hauttönen, die sehr gute Bildschärfe und Bildtiefe. Dank dynamischen Kontrast ist auch das Kontrastvermögen ausgezeichnet. Dieser überzeugende Bildeindruck bestätigte sich bei DVD-Filmen. Nicht ganz auf gleich hohem Niveau lag das TV-Bild (wir testen mit digitalem Kabel DVB-C). In der Standrdeinstellung wirkte das Bild etwas überzeichnet. Durch Nachjustierung konnten wir das Bild aber verbessern. Die 100-Hz-Bildwiederholrate eleminiert erfolgreich jede Bildunschärfe bei schnellen Kameraschwenks – sehr gut überprüfbar auch bei den Laufschriften der Nachrichtensender. Die 2-Wege-Boxen lieferten einen sehr guten Sound mit schönen Höhen und guten Bässen. Praktisch: Im Bildschirm ist eine automatische Lautstärkenanpassung (Werbung!) integriert. Ein Subwoofer lässt sich separat anschließen.

Ausstattung: Der Connect 42 Media Full-HD+ 100 DR+ besitzt ein komplettes Schnittstellenangebot. Die drei HDMI-Schnittstellen (Version 1.3) unterstützen die 1080p/24-Wiedergabe und unkomprimierten HD-Ton. Neben diversen analogen Anschlüssen wie Scart und Komponente gibt es zwei USB-Ports für externe Massenspeicher und einen CI-Slot für Pay-TV-Karten. Die Netzwerkschnittstellen erlauben den Zugriff aufs heimische Netz und das Internet, wo der Loewe-Monitor auch den Zugriff auf Internet-Radiostationen anbietet. Ein Lichtsensor passt das Bild automatisch an das Umgebungslicht an.

Stromverbrauch: Das Loewe-Gerät verbrauchte maximal 135 Watt. Durch die dynamische Kontrastregelung, der die Hintergrundbeleuchtung je nach Bildhelligkeit regelt, lag sie im Betrieb meist zwischen 125 und 130 Watt. Sehr gut: Im Standbybetrieb geht der Verbrauch gegen 0 Watt.

Fazit: Der 42-Zoll-Schirm präsentierte sich als excellent verarbeitetes Premium-Modell mit überzeugender Bildqualität, umfangreicher Ausstattung und einfacher Bedienung. (PC-Welt/tö)

Varianten:
Loewe Connect 42 Media Full-HD+ 100 DR+ (Chromsilber)
Loewe Connect 42 Media Full-HD+ 100 DR+ (Hochglanz Schwarz)

Zur Startseite