Hacker wollen Firewall-Sourcecode von Cisco-Firewall verkaufen

04.11.2004
Die im vorigen Jahr bereits agierende Hacker-Gruppe "Source Code Club" bietet für 24.000 Dollar Dateien zum Kauf an, die angeblich den Quellcode von Ciscos "Pix"-Firewall in der Version 6.3.1 enthalten.

Die im vorigen Jahr bereits agierende Hacker-Gruppe "Source Code Club" (SCC) ist erneut mit einem Software-Angebot in Erscheinung getreten. Sie bietet für 24.000 Dollar Dateien zum Kauf an, die angeblich den Quellcode von Ciscos "Pix"-Firewall in der Version 6.3.1 enthalten. Cisco ist eigenen Angaben zufolge informiert über das Angebot und bereits tätig.

Pix 6.3.1 ist nicht auf dem neuesten Stand. Derzeit verkauft Cisco das Release 6.3.4. SCC hatte in diesem Juli über eine ukrainische Webseite und Foren ankündigt, Code und Designdokumente für das Intrusion Detection System "Dragon" von Enterasys in der Version 6.1 für 16.000 Dollar zu verkaufen. Ebenso wollte es Napsters Peer-to-Peer-Code für 10.000 Dollar losschlagen.

Allerdings war die Webseite sehr schnell wegen eines "Redesigns des Geschäftsmodells" geschlossen worden - und SCC verschwand. Cisco hatte im vergangenen Mai - wie auch Enterasys - das FBI eingeschaltet, nachdem angeblich Teile seines Netzbetriebssystems IOS (Internetwork Operating System) auf einer russischen Webseite angeboten worden waren. (wl)

Zur Startseite