Stimme aus dem Channel

Händler verärgert über Acers Notebook-Lineup

08.08.2008

Antwort Mirco Krebs, Head of Professional Division Acer Deutschland:

"Die Marken Extensa und TravelMate sind durch die klare Kanaltrennung bei Acer exklusiv für den Fachhandel verfügbar, und wir vermeiden damit, dass Fachhändler in Konkurrenz zu den Angeboten der Retailer stehen. Zu jeder angebotenen Aspire-Konfiguration findet sich daher auch immer ein passendes Extensa- oder TravelMate-Angebot für den Fachhandel. Zusätzlich sind Aspire-Modelle, bei denen sich kein adäquates TravelMate- oder Extensa-Gegenstück findet, auch über die Distribution verfügbar, beispielsweise die "Gemstone Blue"-Modelle und die neuen "Aspire One"-Netbooks, die durch ihr spezielles Design beziehungsweise Format eine Sonderstellung einnehmen."

Anmerkungen der Redaktion:

Wie von einer Acer-Mitarbeiterin zu erfahren war, wird der "Aspire One" in einer speziell auf den Fachhandel zugeschnittenen Konfiguration voraussichtlich erst Anfang des vierten Quartals 2008 auf den Markt kommen, während das Netbook im Retail bereits verfügbar ist.

2007 hat der taiwanesische Anbieter beschlossen, die Marken "Extensa" für günstige Einstiegsmodelle und "TravelMate" nur noch über die Distribution und den Fachhandel zu verkaufen. "Aspire" sollte hauptsächlich den Flächenmärkten vorbehalten sein.

Bei Ausnahmen wie den "Gemstone"-Modellen oder dem "Aspire One" erhalten die Fachhandelskonfigurationen unter Umständen eine größere Festplatte und eine professionelle Version des Betriebssystems - wie bei den Business-Notebooks der "TravelMate"-Familie. (kh)

Zur Startseite