Handel im Wandel: Marktanteile im Einzelhandel

15.08.2003
Nach einer Prognose des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung wird die Bedeutung der traditionellen kleinen und mittleren Fachgeschäfte in Deutschland bis zum Jahr 2005 erheblich zurückgehen. Lag der Marktanteil dieses Betriebstyps am gesamten Einzelhandel in Deutschland 1995 noch bei 36,1 Prozent, so soll er im Jahr 2005 nur noch bei 22,7 Prozent liegen. In der gleichen Größenordnung sieht Ifo dann die Filialfachgeschäfte, die seit 1995 (21,8 Prozent) relativ stabil im Markt liegen. Deutliche Zuwächse sehen die Marktforscher bei den Verbauchermärkten und SB-Warenhäusern, deren Anteil von 17,5 (1995) auf 22,3 Prozent im Jahr 2005 ansteigen soll. Auch die Fachmärkte können nach der Ifo-Prognose ihre Marktbedeutung ausbauen; ihr Anteil soll von 13,8 Prozent (1995) auf 16,5 Prozent zunehmen. Vergleichsweise geringe Bedeutung haben weiterhin der Versandhandel (6,3 Prozent im Jahr 2005) und die Warenhäuser (4,8 Prozent). (sic)

Nach einer Prognose des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung wird die Bedeutung der traditionellen kleinen und mittleren Fachgeschäfte in Deutschland bis zum Jahr 2005 erheblich zurückgehen. Lag der Marktanteil dieses Betriebstyps am gesamten Einzelhandel in Deutschland 1995 noch bei 36,1 Prozent, so soll er im Jahr 2005 nur noch bei 22,7 Prozent liegen. In der gleichen Größenordnung sieht Ifo dann die Filialfachgeschäfte, die seit 1995 (21,8 Prozent) relativ stabil im Markt liegen. Deutliche Zuwächse sehen die Marktforscher bei den Verbauchermärkten und SB-Warenhäusern, deren Anteil von 17,5 (1995) auf 22,3 Prozent im Jahr 2005 ansteigen soll. Auch die Fachmärkte können nach der Ifo-Prognose ihre Marktbedeutung ausbauen; ihr Anteil soll von 13,8 Prozent (1995) auf 16,5 Prozent zunehmen. Vergleichsweise geringe Bedeutung haben weiterhin der Versandhandel (6,3 Prozent im Jahr 2005) und die Warenhäuser (4,8 Prozent). (sic)

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