Nach 9 Monaten Minus

Handy-Weltmarkt erholt sich wieder etwas

03.08.2009
Der Handy-Weltmarkt ist laut iSuppli im zweiten Quartal 2009 nach neun Dürremonaten erstmals wieder leicht gewachsen.

Der Handy-Weltmarkt ist laut iSuppli im zweiten Quartal 2009 nach neun Dürremonaten erstmals wieder leicht gewachsen, allerdings nur um 4,7 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres wurden weltweit 253 Millionen Stück verkauft, im zweiten Quartal 265 Millionen.

Für iSuppli-Analystin Tina Teng ist das Ergebnis im zweiten Quartal ein Zeichen, dass der Handy-Weltmarkt langsam wieder aus der Talsohle kommt. Wachstum ist ihr zufolge maßgeblich von Nahost und Lateinamerika getrieben worden, aber auch der nordamerikanische Markt hat sich dank einiger Verkaufsaktionen mit einem Plus von acht Prozent gut entwickelt.

Im dritten Quartal 2008 hat sich der Handy-Weltmarkt unter dem Eindruck der sich verschärfenden globalen Finanzkrise um 0,3 Prozent rückwärts bewegt, im vierten Quartal 2008 um 2,6 Prozent, im ersten um satte 16,4 Prozent.

Für das dritte Quartal 2009 geht iSuppli von einem Wachstum von 6 Prozent auf 280,9 Millionen verkaufte Handys und Smartphones aus, im vierten Quartal 2009 soll die Steigerungsrate im Vorjahresvergleich sogar bei 8,3 Prozent liegen, was einem Verkauf von 304,2 Millionen Geräten entspräche.

Zur Startseite