Hasso-Plattner-Institut und Bitkom Akademie starten Kooperation

31.10.2006
Für Vermittlung und Austausch von Expertenwissen in der ITK-Branche gibt es eine neue Initiative.

Für Vermittlung und Austausch von Expertenwissen in der ITK-Branche gibt es eine neue Initiative: Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Universität Potsdam startet ein gemeinsames Bildungsprogramm mit der Bitkom Akademie. Das 1998 vom SAP-Mitgründer Hasso Plattner gestiftete, vollständig privat finanzierte HPI soll als "Think Tank den Wissenstransfer beschleunigen".

"Unternehmens-Experten müssen den Fortschritt der Wissenschaft kennen - und Forscher die Bedürfnisse der Praktiker", betont HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel. "Diese Forderung, die immer wieder aus dem Mund von Fachleuten und Politikern kommt, wollen wir erfüllen." Meinels Kooperationspartnerin Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Akademie, unterstreicht: "Gemeinsam mit Top-Experten der Hightech-Branche entwickeln wir Erkenntnisse, die sich sofort in die Praxis umsetzen lassen." So sollen künftig vor allem die akademischen Manager-Workshops das Programm der Bitkom Akademie ergänzen.

"Unsere Mission ist es, durch exzellente Forschung und praxisorientierte Ausbildung für ein international konkurrenzfähiges Führungskräfte-Potenzial zu sorgen, dass vor allem in der Softwareindustrie dringend benötigt wird", betont der HPI-Chef.

Die Bitkom Akademie arbeitet seit ihrer Gründung vor einem Jahr bereits mit der Deutschen Medienakademie Köln zusammen. Eine weitere Kooperation besteht seit kurzem auch mit der Computerwoche. Mit diesen Partnern will die Bitkom Akademie Fachleute der ITK-Branche beim lebenslangen Lernen unterstützen. (mf)

Zur Startseite