HDI: E-Commerce als Herausforderung

29.09.2000
Gerade mal fünf Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes oder fünf Milliarden Mark werde der deutsche Einzelhandel im Internet in diesem Jahr umsetzen, schätzt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels HDI . "Aber der Internet-Handel entwickelt sich dynamisch", betonte HDI-Präs Hermann Franzen auf der Jahrespressekonferenz, die vorgestern in Düsseldorf stattfand. Laut HDI haben derzeit 68 Prozent der Händler einen Internet-Zugang und über 90 Prozent der Elektronik-Einzelhändler sind regelmäßig im Netz. Obgleich das Internet bei der Mehrheit der Einzelhändler eine hohe Akzeptanz hat, warnte Franzen eindringlich: "Diese Entwicklung fordert den traditionell geprägten, stationären Handel heraus. Die Geschäfte müssen sich Gedanken über eigene Stärken und Schwächen machen. Zwei Fehler kann gerade der mittelständische Einzelhandel in dieser Situation begehen: Sich unüberlegt und ohne gründliche Vorbereitung mit eigenen Angeboten in das Internet zu stürzen oder so zu tun, als ginge ihn das Thema E-Commerce nichts an." (mm)

Gerade mal fünf Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes oder fünf Milliarden Mark werde der deutsche Einzelhandel im Internet in diesem Jahr umsetzen, schätzt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels HDI . "Aber der Internet-Handel entwickelt sich dynamisch", betonte HDI-Präs Hermann Franzen auf der Jahrespressekonferenz, die vorgestern in Düsseldorf stattfand. Laut HDI haben derzeit 68 Prozent der Händler einen Internet-Zugang und über 90 Prozent der Elektronik-Einzelhändler sind regelmäßig im Netz. Obgleich das Internet bei der Mehrheit der Einzelhändler eine hohe Akzeptanz hat, warnte Franzen eindringlich: "Diese Entwicklung fordert den traditionell geprägten, stationären Handel heraus. Die Geschäfte müssen sich Gedanken über eigene Stärken und Schwächen machen. Zwei Fehler kann gerade der mittelständische Einzelhandel in dieser Situation begehen: Sich unüberlegt und ohne gründliche Vorbereitung mit eigenen Angeboten in das Internet zu stürzen oder so zu tun, als ginge ihn das Thema E-Commerce nichts an." (mm)

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