HDTV - das Fernsehen der Zukunft und seine Vermarktung

02.01.2008

Marktentwicklung TV-Empfang

Der Fernsehempfang der deutschen Haushalte hat sich in den zurückliegenden Jahren deutlich zum digitalen Empfang hin verschoben. Insgesamt rund 17,85 Millionen deutscher Haushalte schauen heute digital Fernsehen – das sind gut 45 Prozent. 21,75 Millionen Haushalte empfangen ein analoges TV-Signal. Dies ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) im Vorfeld der IFA.

Führend bei der Digitalisierung ist der Satellitenbereich: 10,33 Millionen Haushalte empfangen via Satellit digital. Hier benötigt der Nutzer eine so genannte Set-Top-Box als Empfänger. Aber auch knapp 6 Millionen Kabelhaushalte empfangen bereits digital und haben damit Zugang zu einem umfangreichen Programmangebot.

Dagegen ist die Zahl der Digital-Haushalte, die terrestrisch empfangen – also über Fernsehsender auf der Erde – mit 1,507 Millionen eher bescheiden. Dies entspricht gerade einmal 8 Prozent der Haushalte mit digitalem Empfang bzw. 3,5 Prozent aller Haushalte. Allerdings ist der prozentuale Anteil der Digital-Haushalte innerhalb der Terrestrik mit 77 Prozent vergleichsweise hoch. Der Grund: In fast allen Ballungsgebieten wurden die analogen Fernsehsender abgeschaltet. Knapp 100.000 Haushalte empfangen Fernsehen bereits über das Internet (IP-TV). Dank der so genannten Rückkanalfähigkeit können diese Zuschauer interaktive Zusatzdienste und On-Demand-Angebote besonders einfach nutzen.

Im nächsten Teil der Serie beschäftigen wir uns mit dem IPTV-Markt. (go)

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