Die richtige Ausstattung

HDTV und Blu-ray

25.11.2010
Von Thomas Hackenberg
HDTV-Filme oder Blu-ray-Discs auf dem PC gefällig? Hier bekommen Sie das dafür benötigte Basiswissen.

Filme in "High Definition"-Auflösung (HD) kommen nicht nur per Blu-ray-Disc auf den PC. Auch etliche deutsche Fernsehsender strahlen ihr Programm bereits zusätzlich in HD-Qualität aus. Von den öffentlich-rechtlichen Anstalten kommen "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD". Die größten Privatsender RTL, Sat.1, Pro7, Vox und Kabel 1 strahlen ihre Programme hoch aufgelöst aus. Auch der Bezahlsender Sky bietet einige HD-Kanäle an.

Kurzum: Der Filmkonsum geht eindeutig in Richtung HD. Die aktuelle Situation ist aber noch eine Übergangsphase vom traditionellen TV- und Videobild hin zu HDTV und Blu-ray. Typisch für eine Übergangsphase: Technikfans sind schon mittendrin in der hochauflösenden Filmwelt, während normale Konsumenten noch von unbeantworteten Fragen zu den erforderlichen Geräten abgeschreckt werden.

Aus gutem Grund: Wer nicht durch ruckelnde Aussetzer enttäuscht werden will, muss über die nötige Hardware gut informiert sein. Know-how, das Reseller ihren Kunden weitergeben können.

Zur Startseite