Hingucker: Virtuelle Tastatur für Smartphones

09.05.2005
Ab sofort bietet Widget den "LaserKey" für Smartphones, PDAs und Webpads an. Dabei handelt es sich um eine etwa zigarettenschachtel-große Box, die via Laser ein vollständiges Tastenfeld auf den Schreibtisch projiziert.

Ab sofort bietet Widget Online den "LaserKey" für Smartphones, PDAs und Webpads an. Dabei handelt es sich um eine etwa zigarettenschachtel-große Box, die via Laser ein vollständiges Tastenfeld auf den Schreibtisch projiziert.

Getippt wird nur noch virtuell. Zusätzlich kann das gesamte Projektionsfeld ähnlich einem Touchpad zur Steuerung von Menüs und Cursorposition verwendet werden. Die Datenübertragung zu PDA, Smartphone oder Webpad erfolgt drahtlos per Bluetooth-Technologie. Das Tastenfeld ist bei einer Umgebungshelligkeit von 1.000 bis 5.000 Lux sichtbar. Die Tastatur erkennt bis zu 400 Anschläge pro Minute. Darüber hinaus stehen

programmierbare virtuelle Shortcut-Tasten zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt über einen integrierten Li-Ionen Akku der ca. 180 Minuten Dauerbetrieb ermöglicht. Die Tastatur wird aktuell mit Treibern für Windows Mobile und PalmOS geliefert, eine Symbian Variante des Treibers ist für 10/05 angekündigt. Wer seine Kollegen mit der virtuellen Tastatur beeindrucken will, muss allerdings auch tief in die Tasche greifen: Der LaserKey kostet 249 Euro. (mf)

Zur Startseite