HP Deutschland mit deutlicher Umsatzsteigerung

20.12.2006

Der wichtigste Trend für die nächsten Quartale ist laut HP jedoch die Virtualisierung der Client-Infrastruktur. Unternehmenskunden können damit wesentlich flexibler agieren und ihre Ressourcen deutlich effizienter einsetzen. HP ist mit seinen neuen Blade-Workstations und Blade-PCs Vorreiter in diesem Bereich.

Der Geschäftsverlauf der Imaging Printing Group (IPG)

Um künftiges Wachstum sicherzustellen, hat der Geschäftsbereich IPG im vergangenen Jahr eine Umstrukturierung durchgeführt und die Investitionen in unterschiedliche Geschäftsfelder neu definiert. Dies scheint sich jetzt auszuzahlen: Obwohl der Konsumentenmarkt für die Segmente Drucken und Bildbearbeitung laut GfK bzw. BITKOM Umsatzrückgänge aufweist, konnte HP seine Marktführerschaft in der wachstumsstärksten Druckerkategorie behaupten. So beträgt der HP Marktanteil bei den tintenbasierenden Multifunktions- bzw. "All-In-One"-Geräten rund 40 Prozent.

Auch der kommerzielle IPG Bereich weist positive Entwicklungen auf. Bei Farblaserdruckern konnte HP seinen Marktanteil gegenüber 2005 von 31 Prozent auf 46 Prozent ausbauen. Im Trend liegen zudem tintenbasierende Officegeräte mit attraktiven Druckkosten je Seite, die im kommerziellen Umfeld inzwischen zu einem Wachstum von 20 Prozent beitragen. (mf)

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