Vierter Standort

HP eröffnet In-Store in München

24.09.2008

Der Manager zeigt sich mit dem bisher Erreichtem sehr zufrieden: Im Schnitt hätten die drei In-Stores den HP-Umsatz im Vergleich zum sonstigen HP-Wachstum vor Ort um 18 Prozent stärker steigen lassen. Zudem sei nach Einschätzungen von Drees auch der gesamte Umsatz der jeweiligen Multimediaabteilungen gestiegen. So führten die In-Stores keine Umverteilung des jeweils mit IT-Produkten erzielten Umsatzes nach sich - im Gegenteil: "Die zusätzliche Verkaufsunterstützung lässt die von Seiten der Kunden gefühlte IT-Kompetenz der Retailketten steigen. Wir helfen so dem Renommee unserer Partner. Das zeigt auch der durchschnittlich gehandelte Preis: Dieser liegt in den Instores im Schnitt 30 Prozent höher als der sonst vor Ort erzielte Preis."

In München befindet sich der HP-Instore im vierten Stück in der Karstadt Niederlassung am Hauptbahnhof. Mit 15qm ist die Fläche dabei recht überschaubar.

"Wir behalten uns vor, das Konzept weiter auszubauen, sowohl was die jeweilige Ladenfläche als auch die Anzahl der Shops angeht. Wir wollen aber nichts überstürzen und warten jetzt erst einmal ab. Wir sind über Plan und auf einem sehr gutem Weg", so Drees.

Bislang gibt es neben den Auftritten in München, Berlin, Köln und Sindelfingen konkrete Planungen für zweite Standorte in München und Berlin sowie für Neueröffnungen in Frankfurt, Wiesbaden, Hamburg, Mülheim und Heilbronn. Europaweit sollen in den nächsten Wochen insgesamt 120 solcher Shops entstehen. (aro)

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