HP erweitert Seminarprogramm für IT-Projektleiter

14.05.2007
Praxisorientierte Schulungen sollen Kompetenz von Projektleitern verbessern.

HP hat sein Seminarangebot für IT-Mitarbeiter strategisch erweitert: Durch praxisorientierte Schulungen zum Projektmanagement soll die Kompetenz von Projektleitern erhöht und die erfolgreiche Abwicklung von IT-Projekten sichergestellt werden.

Zu den Neuheiten gehören unter anderem: "HP Race-to-Results", eine neue Projektmanagement-Simulation, "Situatives Projektmanagement", eine Form des Erfahrungslernens zur Schulung von Führungs- und Teamfähigkeiten sowie "Communication Power", ein Kommunikations-Seminar für Projektleiter. Neu ist auch eine virtuelle Schulung zur Vorbereitung auf die PMP-Zertifizierung (PMP = Project Management Professional).

Mit dem Schulungsprogramm reagiert HP nach eigener Aussage auf die steigende Komplexität und Dynamik in der Informationstechnologie. Diese verlangt immer mehr nach bereichs- und funktionsübergreifender Zusammenarbeit und Kommunikation, die so genannten "weichen" Faktoren spielen für den Projekterfolg eine entscheidende Rolle. Wird hier eine entsprechende Schulung des Projektpersonals vernachlässigt, besteht die Gefahr, dass IT-Projekte in eine Schieflage geraten oder zum Sanierungsfall werden. "Das neue Schulungsprogramm ist ein Baustein der generellen HP Strategie: unseren Kunden zu helfen, einen optimalen Wertbeitrag aus ihren IT-Investitionen zu erzielen", erklärt Michael Walz, Leiter der Kundenschulung bei HP.

Die neuen Schulungs-Angebote im Einzelnen

Projektmanagement-Simulation: Die neue Projektmanagement-Simulation "HP Race-to-Results" gehört zu den Highlights des erweiterten Seminarprogramms. Es handelt sich dabei um ein eintägiges Training, das den Teilnehmern die grundlegenden Konzepte des Projektmanagements erlebnisorientiert und praxisnah vermittelt. In einem simulierten Motorsport-Wettkampf lernen sie, wie Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements in konkreten Situationen praktisch umgesetzt werden können. "HP Race-to-Results" ist eine Mischung aus Training und Motivation. Die Simulation kann für Mitarbeiter genutzt werden, die sich die Grundlagen des Projektmanagements erarbeiten wollen, oder für neu formierte Projektteams als Kick-off-Veranstaltung.

Zur Startseite