HP holt sich weltweite Marktführerschaft im PC-Markt zurück

19.10.2006
Fujitsu Siemens Computers musste in der EMEA-Region im dritten Quartal 2006 Federn lassen.

Erstmalig seit dem vierten Quartal 2003 hat sich Hewlett-Packard im dritten Quartal 2006 wieder an die Spitze des weltweiten PC-Marktes zurückgekämpft. Laut den Zahlen des Marktforschers IDC beträgt der Unterschied zum Erzrivalen Dell über 110.00 verkaufte Einheiten.

Der EMEA PC-Markt hat sich mit einem Wachstum von 9,1 Prozent gegenüber 6,4 Prozent im vergangenen Quartal wieder leicht erholt. Ein Wachstumsrückgang um 8,2 Prozent musste lediglich Fujitsu Siemens hinnehmen. Trotz einem Wachstum von 6,9 Prozent wuchs Dell unter Markt. "Der EMEA Markt war im dritten Quartal mit niedrigen Einstiegspreisen stark vom Consumer-Segment getrieben. Hewlett-Packard konnte die Marktführerschaft in dieser Region ausbauen, während Acer Dell knapp überholte und sich an die zweite Position setzen konnte", sagt Gartner-Analyst Ranjit Atwal.

Für das vierte Quartal schätzt Gartner zwar ein zweistelliges Wachstum für den EMEA-PC-Markt dennoch werde das Jahresendgeschäft unter dem des Vorjahres liegen. (bw)

Zur Startseite