HP TouchSmart

HPs Erlebnis-PC

30.06.2008
Ab Oktober will HP mit einem völlig neuen Computer-Erlebnis die Wohnzimmer erobern.

Touch-Technik auf Computern ist nichts Neues. Allerdings fristen mit solcher Technologie ausgestattete Rechner, meist Tablet PCs, bislang eher ein Nischendasein. Wenn es aber nach führenden Herstellern wie Apple oder HP geht, wird ein Finger auf dem Bildschirm schneller als gedacht die normale Art sein, einen Computer zu bedienen - das iPhone lässt grüßen.

HPs Touchsmart kommt im Oktober 2008. Erobert seine Touchtechnik das Wohnzimmer?
HPs Touchsmart kommt im Oktober 2008. Erobert seine Touchtechnik das Wohnzimmer?
Foto: Hewlett-Packard

Jetzt ist HP an der Reihe: "TouchSmart" heißt das Gerät, das ab Herbst die deutschen Wohnzimmer erobern soll. Mitte dieses Monats stellte der Hersteller das Produkt in Berlin offiziell vor - Branchenbeobachter, darunter auch ChannelPartner, durften sich schon einmal nach Belieben durch seine Funktionen durchklicken. Fazit: Das Gerät, richtig in Szene gesetzt, ist ein echter Hingucker. Eine beeindruckend einfache und familienfreundliche Software auf den Rechnern, der günstige Preis von circa 1.300 Euro und die angekündigte Marketingkampagne inklusive mitreißender Fernsehspots sind Argumente, dass sich HPs Traum von einem durchschlagenden Erfolg erfüllen wird. Doch die neue Art des "Finger-Computerns" hat ihre Grenzen.

"Light"-Variante für Deutschland

HP plant zwei Varianten des mit Intel-Chips ausgestatteten TouchSmart ("IQ504" und "IQ506"). Die "Light"-Version IQ504 soll im Oktober in Deutschland auf den Markt kommen und zwischen 1.300 und 1.400 Euro kosten, wie Deutschland-Chef Martin Kinne ankündigte. Die Distributionswege stehen allerdings noch nicht fest. Das hierzulande erhältliche Modell wird mit kabelloser Tastatur und Maus ausgeliefert und verfügt über ein 22-Zoll-Display und etliche Consumer-PC-Features wie Webcam, DVD-Brenner, Kartenleser, Bluetooth, Mikrofon, WLAN, Lautsprecher, Fernbedienung und einen eingebauten TV-Tuner. Auf Wunsch beleuchtet eine Lampe an der Unterseite des Monitors die Tastatur.

Zur Startseite