Ibex: vier Migrationspfade für HP Alpha-Systeme

05.04.2005
Für die Benutzer der 64-Bit Plattform Alpha-Server von HP hat das Systemhaus Ibex Systems AG, jahrelanger Alpha-Spezialist, vier verschiedene Pfade auf der Roadmap abgesteckt.

Für die Benutzer der 64-Bit Plattform Alpha-Server von HP hat das Systemhaus Ibex Systems AG, jahrelanger Alpha-Spezialist, vier verschiedene Pfade auf der Roadmap abgesteckt. Laut Geschäftsführer Andreas Lechner ist es das Ziel, eine vernünftige Migration nach dem individuellen Zeitplan der jeweiligen IT-Abteilung zu ermöglichen.

AlphaServer werden laut Hewlett-Packard mindestens bis 2006 produziert, der Support läuft fünf weitere Jahre. Aus Sicht von Ibex ist das also kein Grund für überstürzte Entscheidunden seitens der IT-Verantwortlichen. Mit Beratung, Support und gesicherter Ersatzteilbeschaffung will das Augsburger Systemhaus individuelle Migrationspfade für die Unternehmen abstecken.

Die Alternativen heißen Scale-Up, Scale-Out, Scale-Over und Scale-Away. Bei den ersten drei Konzepten setzt Ibex weiter auf die Alpha-Plattform. Durch Systemerweiterungen, Alpha-Modelle neuerer Generation oder den Einsatz von Cluster-Lösungen verschieben IT-Leiter den Abschied von der ausgereiften Architektur um mehrere Jahre. Diese Methoden greifen dort, wo die Anwendung des Unternehmens noch nicht auf andere Plattformen portiert wurde.

Beim Scale-Away hilft Ibex, die Infrastruktur auf eine aktuelle 64-Bit Plattform zu portieren. (go)

Zur Startseite