Im Channel

IBM führt Cloud-Spezialisierungen ein

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die 25.000$-Prämie

Wer IBMs Cloud-Partner werden möchte, darf mit bis zu 25.000 Dollar an Marketing-Unterstützungs-Geldern rechnen. Die Mittel aus diesem Business Development Fund können neu zertifizierte Cloud-Partner für eigene Vermarktungsmaßnahmen verwenden, etwa für Kunden-Events zur Akquise von neuen Cloud-Abnehmern. Voraussetzung dafür ist die technische und vertriebliche Zertififzierung zu einer der Cloud-Spezialisierung, von der allerdings Cloud Technology Provider ausgeschlossen sind.

Neben bestimmten Umsatzvorgaben müssen IBMs Cloud-Partner mindestens zwei Kundenreferenzen vorweisen und sich entsprechend der Spezialisierung technisch und vertrieblich ausbilden lassen.

Im Prinzip möchte IBM all seine rund 2.000 Vertriebspartner, die sich um mittelständische Kunden mit bis zu 1.000 Mitarbeitern in Deutschland kümmern, für diese Cloud-Initiative begeistern. Erste IBM-VARs wie Fritz & Macziol oder Best Systeme sowie der VAD Arrows ECS sind bereits für die Cloud von Big Blue zertifiziert, weitere sollen noch in den nächsten Wochen folgen. Ende 2011 möchte Mittelstandsdirektor Schierholz eine hohe zwei- oder gar eine dreistellige Zahl an Cloud-Partnern in Deutschland unter Vertrag haben. (rw)

Zur Startseite