"Aggressiver Kundenfang"

IBM will mehr Partner im SMB-Geschäft

01.10.2009
Mehr als 1.000 Partner sind IBM im Geschäft mit dem Mittelstand noch lange nicht genug. Zehntausende Betriebe könnte IBM angehen - mit mehr Partnern.

IBM Deutschland, derzeit mit über 1.000 Partner im Mittelstandsgeschäft unterwegs, will bei Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern aggressiv auf Kundenfang gehen. "Der Markt ist bei weitem noch nicht ausgereizt", sagte Bernd Schierholz, Direktor Geschäftsbereich Mittelstand & Partnership Solution Center bei IBM Deutschland, der Nachrichtenagentur dpa.

Schierholz sagte weiter, IBM kalkuliere hierzulande " mit einem Potenzial von vielen zehntausend möglichen Kunden. Diese Marktanteile wollen wir aggressiv angehen."


Mehr zu IBM lesen Sie hier:

Dafür müsse IBM vor allem über regionale Geschäftspartner die kleineren und mittleren Unternehmen als Kunden gewinnen. "Die Handwerksbetriebe brauchen regionale Partner vor Ort, die ihre Sprache sprechen und persönliche Kontakte pflegen können."

Schierholz kündigte an, "bis Ende nächsten Jahres zusätzlich drei - bis vierhundert Partner gewinnen zu wollen. IBM wolle ein "flächendeckendes Netzwerk aufbauen" - ein Idee, die keineswegs neu ist. Das Mittelstandsgeschäft macht weltweit rund 20 Prozent der Gesamterlöse von IBM aus. (wl)

Zur Startseite