IFA 2006: Hightech im Wohnzimmer

17.08.2006
Hochauflösendes Fernsehen ist das Top-Thema der diesjährigen IFA, die erstmals jährlich stattfindet. Zu Recht, wie ein Blickauf die Marktentwicklung zeigt.

Am 1. September beginnt die Internationale Funkausstellung in Berlin. Da sich nach Meinung der Messeverantwortlichen die Entwicklungen in der Consumer Electronics so stark beschleunigt haben, findet die Ordermesse ab diesem Jahr jährlich statt.

Und mit dieser Einschätzung haben sie absolut Recht. Denn zahlreiche Aussteller aus dem CE- und IT-Lager präsentieren dieses Jahr viele Neuheiten und rasante Technologie-Sprünge.

Keine Kompromisse

Wie schon im vergangenen Jahr ist hoch auflösendes Fernsehen das Top-Thema. Dieses mal jedoch in kompromissloser Qualität. Da gibt es kaum noch Flachbild-Fernseher mit einem einzigen DVI-Slot (Mindestanforderung für das HD ready Logo), nein, in diesem Jahr wird allerorten mit HDMI geklotzt.

Auch das verwirrende Hin und Her, welche Auflösung (720p oder 1.080i) sich in Zukunft durchsetzt, wird endlich beendet. Full-HD, also 1.920 x 1.080 Pixel, bestimmt die Bildqualität der neuen LCD- und Plasma-Fernseher aller wichtigen Hersteller. Diese native Auflösung bringt HD-Inhalte erst richtig zum Strahlen und sie hat den nicht unerheblichen Nebeneffekt, dass selbst TV- und DVD-Bilder in herkömmlicher PAL-Qualität erkennbar schärfer und brillanter sind. Das hilft dem Fachhandel enorm bei der Beratung. Selbst Kunden, die auf absehbare Zeit noch analoge Programme empfangen werden, sehen schon heute einen spürbaren Mehrwert.

Zur Startseite