DisplaySearch

Im Westen und Japan nichts los auf dem TV-Markt

01.08.2011

LCD überwiegt, PDP rettet sich in 50"+

Auch wenn der Gesamtabsatz steigt, sinkt die Wachstumskurve mehr und mehr.
Auch wenn der Gesamtabsatz steigt, sinkt die Wachstumskurve mehr und mehr.

LCD-TVs kommen auf einen Anteil von 84 Prozent am TV-Weltmarkt. Der LCD-TV-Absatz soll 2011 von 192 auf 210 Millionen Stück steigen, der Panel-Hersteller AUO hat derweil seine Prognose gerade von 215 auf 205 Millionen verschifften LCD-TVs gesenkt.

Neue Technologien wie LED und 3D tragen laut DisplaySearch dazu bei, dass die Preise für LCD-TVs noch relativ stabil bleiben, so sollen sie 2011 im Schnitt ur um 7 Prozent fallen. Ab 2013 rechnen die Analysten aber mit einem deutlich sinkenden Umsatz auf dem LCD-TV-Weltmarkt, weil dann der Mehrpreis für Premium-Modelle mehr und mehr erodiert sein wird. LED-Backlight-Modelle sollen 2011 insgesamt 46 Prozent aller LCD-TV-Verkäufe ausmachen, 3D-Modelle dagegen nur 8 Prozent.

Plasmafernseher (PDP-TVs) haben sich aufgrund günstigerer Preise über alle Erwarten gut gehalten im Flat-TV-Markt, aber ihr Anteil sinkt zugunsten von LCD-Frensehern, was besonders auf die Kategorie 40 bis 49 Zoll zutrifft. Die Plasma-TV-Industrie konzentriert sich daher auf Bilddiagonalen ab 50 Zoll. DisplaySearch zufolge wird der Plasma-TV-Anteil am TV-Weltmarkt zwischen 2011 und 2015 von 7 auf unter 5 Prozent sinken, in dem Segment über den gesamten Zeitraum ab 50 Zoll aber 40 bis 50 Prozent Marktanteile halten.

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